Gelder für Forschungsarbeiten

Stiftung Doku-Zug wird zur Vergabestiftung

Die Dokumente von Doku-Zug wurden im Jahr 2020 in die Bibliothek Zug integriert. (Bild: zvg)

Doku-Zug hat sich neu ausgerichtet und wird zur Vergabestiftung. Die Stiftung unterstützt Projekte, welche sich mit Themen und Geschichten der Region Zug beschäftigen.

Doku-Zug hat den Betrieb vor zwei Jahren eingestellt (zentralplus berichtete). Mehr als zwei Millionen Dokumente, meist thematisch und chronologisch sortierte Medienartikel, wurden in die Zuger Dokumentation der Bibliothek Zug integriert.

Die neu ausgerichtete Stiftung Doku-Zug besteht seit dem Jahr 2017, nachdem die Finanzierung des Betriebs von Doku-Zug weggefallen war.

Verfasser historischer Arbeiten werden finanziell unterstützt

Das heisst konkret: Die Vergabestiftung Doku-Zug unterstützt Projekte, welche sich mit Themen und Geschichten beschäftigen, die einen erkennbaren Bezug zur Region Zug haben. Unter anderem unterstützt die Vergabestiftung Verfasserinnen von wissenschaftlichen Arbeiten – von der Maturaarbeit bis zur Dissertation – mit Beiträgen und Stipendien.

Interessenten können dazu ein Gesuch einreichen. Die Stiftung Doku-Zug wird privat durch den Stifter und Landis & Gyr-Erben Daniel Brunner finanziert.

Verwendete Quellen
  • Telefonat und schriftlicher Austausch mit Joe Häfliger, Präsident der Stiftung Doku Zug
  • Medienmitteilung der Stiftung Doku-Zug
  • Website der Stiftung Doku-Zug
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon