Gegen Vandalismus

Sportschule Kriens hat Herren-WC-Tür entfernt

Wegen der fehlenden Tür gehen einige Schüler nicht mehr auf die Toilette. (Bild: flickr/dirtyboxface)

In der kantonalen Sportschule Kriens fehlt die Tür im Eingang des Herren-WCs. Auf eine Begründung warten die Schüler vergebens. Erst auf Nachfrage rückt die Schule mit einer Erklärung heraus.

Sein Geschäft im stillen Örtchen verrichten – doch was, wenn es nicht mehr ganz so still ist? Seit Montag fehlt bei der kantonalen Sportschule Kriens die Eingangstür der Herrentoilette. Wie eine Gruppe Schüler gegenüber «20 Minuten» schildert, haben sie dazu weder eine Information, noch eine Erklärung erhalten.

Pikant: Gegenüber der Toilette befinden sich zwei Klassenzimmer. «Sitzt man im Schulzimmer in der ersten Reihe, sieht man direkt in die WC-Anlage», beschreibt ein Schüler gegenüber der Zeitung. Viele würden inzwischen nicht mehr in der Schule auf die Toilette gehen, da ihnen die Situation unangenehm sei.

Der Schulleiter Timo Zemp erklärt das Vorgehen auf Anfrage der Zeitung mit wiederholten Vorfällen von Vandalismus. So sei mehrfach neben die Toilette uriniert worden oder der Boden mit nassem Toilettenpapier ausgelegt worden. Alle Versuche, die Schüler zu sensibilisieren, seien gescheitert. Den Tipp mit dem Entfernen der WC-Tür habe er von anderen Schulen erfahren, die damit gute Erfahrungen gemacht hätten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Tobias Mueller
    Tobias Mueller, 13.05.2022, 17:05 Uhr

    Alle Versuche, die Schüler zu sensibilisieren, seien gescheitert, berichtet Timo Zemp. Wow! Glücklich, wer noch vor 30 Jahren unterrichten durfte: Man lasse ganze Schulklassen (falls bevorzugt im Zufallsturnus und in Gruppen) die betroffenen Räumlichkeiten reinigen. Allfällige Klagen von SchülerInnen und ElterInnen dürfen grosszügig ignoriert werden. Beschriebener Vorgang beliebig wiederholen. «Sensibel» ist das halt nicht, dafür aber effektiv.

    Timo Zemp, glauben Sie mir, der Spuk findet innerhalb Wochenfrist ein Ende.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 13.05.2022, 10:44 Uhr

    Praktisch, dann ist man im Bedarfsfall schneller auf der Schüssel 🙂

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Super Star
    Super Star, 13.05.2022, 10:03 Uhr

    Sportschule……. Eine weitere glorreiche Erfindung der verweichlichten Neuzeit-Gender-Insta-Generation! Da werden Kinder von ihren Eltern in den Superstarhimmel gehoben, deren Anforderungen sie in keinster Weise zu erfüllen vermögen. Pro Klasse schafft es vielleicht 1 Kind nach oben, alle Anderen sind nichts als Mittelmass, welche nach dem Scheitern an den Ansprüchen in der Privatwirtschaft keinen Rappen wert sind und daran zerbrechen. Viel Aufwand für einen Sonderstatus mit dem Ergebnis gleich null. Der eine Star pro Klasse hätte es auch ohne Sportschule geschafft.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔2Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon