Weiterbildung zu Erziehung

So viele Zuger Eltern besuchten Kurse des Kantons

Gemeinsam mit dem Kind andere Eltern treffen – das Angebot stiess in Zug auf grosses Interesse. (Bild: zvg)

Wie umgehen mit trotzenden Kindern? Oder wie das Kind bei der Berufswahl unterstützen? Zu diesen und weiteren Themen bietet der Kanton Zug Kurse an. Diese stiessen 2023 auf reges Interesse.

In über 100 Elternbildungskursen konnten sich Zuger Eltern Tipps und Tricks für die Erziehung ihrer Kinder holen. Wie der Kanton Zug am Montag mitteilt, nahmen vergangenes Jahr insgesamt 5000 Eltern, Grosis, Betreuungspersonen und Kinder an den Kursen teil. Besonders beliebt waren dabei die Eltern-Kind-Treffen, an denen über 2700 Personen teilgenommen haben. In diesen können sich Eltern in einem ungezwungenen Rahmen gegenseitig austauschen und Kontakte knüpfen.

Beliebt waren auch die Babymassagekurse, an denen rund 900 Eltern teilgenommen haben. Und auch die klassischen Elternbildungsangebote zu Erziehungsthemen wie Spielen, Konsequenzen oder Trotzphasen stiessen auf reges Interesse. Auch Kinder von Jugendlichen konnten sich weiterbilden. Dort lockten Kurse zu Themen wie Pubertät, Finanzen, Berufswahl und Medienkonsum.

Wie gehen Eltern damit um, wenn Kinder gamen? Dazu referierte Florian Lippuner in der Bibliothek Zug. (Bild: zvg)

Wie der Kanton Zug schreibt, sei es ihm ein Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern einzugehen. So würden Kurse in den Wohngemeinden oder online angeboten und die Gruppengrössen je nach Bedarf individuell angepasst. Zudem sollen auch finanziell schwächere Eltern von den kostenpflichtigen Kursen profitieren können. Dafür bietet der Kanton «Elternbildungs-Gutscheine» an. Dazu können sich die betroffenen Personen bei der gewünschten Elternbildungsorganisation melden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon