Sonderkredit über 44 Millionen Franken

Schulhaus Moosmatt Luzern nimmt weitere Hürde

So sieht der geplante Erweiterungsneubau des Moosmattschulhauses aus. (Bild: Visualisierung: Blätter Dafflon Architekten)

Die Baukommission des Grossen Stadtrats hat sich mit der Gesamtsanierung des Schulhauses Moosmatt befasst. Sie hat den Sonderkredit einstimmig bewilligt.

Ein Augenschein der Baukommission vor Ort habe deutlich gezeigt, dass die geplante Sanierung des bestehenden Gebäudes dringlich ist, schreibt sie in ihrer Medienmitteilung. Zudem bestehe ein erheblicher Bedarf an zusätzlichen Räumen, welcher der Neubau abdecken werde. Das aus einem Wettbewerb hervorgegangene Projekt von den Zürcher Architkten Blättler Daflon habe alle Fraktionen in der Baukommission überzeugt.

Besonders positiv bewertet worden sei die Installation von Fotovoltaikmodulen auf den Dächern der als schützenswert eingestuften Schulanlage, die Verwendung von Holz für den Neubau, und die Gestaltung des Aussenraums, der auch auf die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner angemessen Rücksicht nehme. Zudem nehme die Baukommission erfreut zur Kenntnis, dass Kritikpunkte aus früheren Geschäften vom Stadtrat aufgenommen wurden.

Ende April beantragte der Stadtrat den Kredit im Umfang von 43,51 Millionen Franken (zentralplus berichtete). Mitte Juni soll der Grosse Stadtrat die Vorlage behandeln.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Baukommission des Grossen Stadtrats Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon