Nach Vandalismusvorfällen

Rektor prüft Überwachungskameras an Kanti Sursee

Hängen an den Decken der Korridore der Kantonsschule Sursee bald Überwachungskameras? (Bild: Unsplash/@agk42)

Die Kantonsschule Sursee kämpft seit einigen Wochen mit Vandalismus-Vorfällen. Als Massnahme schliesst der Schulrektor die betroffenen Räume ab und will die Installation von Kameras prüfen.

Verwüstete Toiletten und abgeschlossene Fluchtwege: Damit muss sich der Rektor der Kantonsschule Sursee, Ulrich Salm, seit kurzem herumschlagen. Bereits hat er sich in einem E-Mail an die Eltern der Schülerinnen gewandt, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Für ihn haben die Schüler damit eine rote Linie überschritten.

Gegenüber der «Luzerner Zeitung» führt er aus: «Diese sogenannten Spässe einer Gruppe von Jugendlichen machen mir Mühe. Das geht einfach nicht und ist keine Art, wie man miteinander umgeht. Dabei haben wir doch eine so tolle Schülerschaft.» Als erste Massnahme lässt die Schulleitung betroffene Schulzimmer und Gruppenräume über den Mittag und ausserhalb der Unterrichtszeiten schliessen. Da die Schüler diese Räume auch für die Mittagspause oder zum Lernen nutzen, habe er bereits einige negative Reaktionen erhalten.

Rektor der Kanti Sursee prüft, Korridore zu filmen

Weitaus mehr Diskussionen dürfte jedoch eine weitere geplante Massnahme auslösen: Salm prüft die Installation von Überwachungskameras. Diese sollen den Aussenbereich und die Korridore filmen, damit der Rektor Rückschlüsse bei Vandalismus-Vorfällen ziehen kann. Vonseiten der Eltern habe die Schulleitung bisher positive Rückmeldungen dazu erhalten.

Weniger erfreut darüber ist der kantonale Datenschützer Matthias Schönbächler. Bei der Installation von Überwachungskameras scheitere es oft an der Verhältnismässigkeit, wie er dem Nachrichtenportal sagt. «Gerade an Schulen muss die Videoüberwachung das letzte denkbare Mittel zur Verhinderung und Ahndung von Straftaten bleiben.» Insbesondere eine Überwachung der Korridore gebe es an Schulen nur selten. Schönbächler ist daher der Meinung: «Einen Bubenstreich kann man mit einer Videoüberwachung nicht verhindern.»

Auch an anderen Schulen haben Rektoren bereits umstrittene Massnahmen gegen Vandalismus ergriffen. So hat die Sportschule Kriens nach Vandalismus-Vorfällen kurzerhand die Tür zum Herren-WC entfernt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon