Von Cham nach Luzern

Neuer Stadtschreiber von Kriens: Martin Mengis machts

Martin Mengis modernisierte die Chamer Verwaltung. Jetzt geht er nach Kriens. (Bild: zvg)

Die Stadt Kriens erhält einen neuen Stadtschreiber. Martin Mengis wird an einer Schnittstelle zwischen Parlament, Stadtrat und Verwaltung tätig sein.

Martin Mengis sorgte dieser Tage bereits einmal für Schlagzeilen, als er nach 13 Jahren als Gemeindeschreiber in Cham den Job an den Nagel hängte (zentralplus berichtete). Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wo es den 56-Jährigen hin verschlägt. Jetzt schon: Der Chamer Gemeindeschreiber wird zum neuen Krienser Stadtschreiber.

Ab Juli tritt Mengis die Nachfolge von Karin Schuhmacher Bürgi an. Sie wird die Stadtverwaltung Kriens per Ende Mai verlassen. Der Stadtrat von Kriens hat ihn aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in Cham in das Amt gewählt. Ausserdem kann der gebürtige Luzerner Erfahrungen in der Stadtverwaltung von Kloten vorweisen.

Als Stadtschreiber habe Mengis zukünftig eine wichtige «Scharnierfunktion» zwischen Stadtparlament, Stadtrat und Verwaltung. «Die Arbeiten an dieser Schnittstelle interessieren mich sehr. Ich freue mich, diese Aufgabe in Kriens anzupacken», kommentiert Martin Mengis seinen beruflichen Wechsel. Bisher kenne er Kriens vor allem aus den Medien und vom Wandern. Mit seiner Familie lebt er weiterhin im Kanton Zug.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Kriens
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon