Christoph Bucher wurde in die Co-Leitung des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) Luzern gewählt und wird neuer Rektor der Informatikmittelschule und der Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales. Er tritt per 1. September die Nachfolge von Daniel Lüchinger an.
Christoph Bucher (Jahrgang 1975) wuchs in Luzern auf und besuchte das Kantonale Lehrerinnen und Lehrerseminar in Luzern. Er studierte in Bern Volkswirtschaftslehre und erlangte an der Universität Freiburg das Lehrdiplom Sekundarstufe II in Wirtschaft und Recht inkl. der berufspädagogischen Zusatzausbildung EHB. Weiter absolvierte er das CAS «Schule als System leiten» für Schulleiter.
Bucher unterrichtete unter anderem an der Berufsfachschule des Detailhandels in Bern, an Luzerner Kantonsschulen und auch an der Maturitätsschule für Erwachsene. Zuletzt war er an der Schweizer Schule in Rom als Fachlehrer und Prorektor tätig.
Christoph Bucher ist ledig und wohnt in Luzern. Er übernimmt die Leitungsfunktion von Daniel Lüchinger, der seit 2022 als Prorektor und seit 2023 Mitglied der Co-Leitung des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums (FMZ) und Rektor der Informatikschule und der Berufsmaturitätsschule Gesundheit und Soziales war. Lüchinger wechselt auf Ende Oktober an die Berufsmaturitätsschule in Winterthur.
Die Wahl von Christoph Bucher erfolgte nach einem mehrstufigen Verfahren durch Daniel Preckel, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung.
- Medienmitteilung des Kantons Luzern