Peter Pühringer plant die Gründung eines universitären Instituts am Vierwaldstättersee. Bald kommen die ersten Studenten.
Multimillionär Peter Pühringer, 82 Jahre alt und zurückgezogener Mäzen, plant die Gründung eines Lake Lucerne University Institute in Vitznau. Dies erzählt Marcel Schwerzmann, ehemaliger Luzerner Regierungsrat, und seit letztem Oktober Mitarbeiter der Pühringer Foundation Group gegenüber der «Luzerner Zeitung».
Die Gruppe beschäftigt bereits 480 Personen in den Seegemeinden und betreibt eine Klinik für Neurorehabilitation, das Neuro-Campus-Hotel «Das Morgen», das Campus-Hotel Hertenstein mit Seminarräumen, ein Kammermusiksaal und ein Forschungsinstitut (zentralplus berichtete). Letzteres soll nun weiterentwickelt werden.
Das Lake Lucerne Institute zählt aktuell mit Praktikanten und Studentinnen rund 50 Personen und forscht zu Gesundheitsthemen. Nun soll daraus ein «anerkanntes, eigenständiges universitäres Institut wie die Uni Luzern» werden, schreibt die Zeitung. Laut Marcel Schwerzmann startet das Akkreditierungsverfahren im nächsten Jahr, im September kommen die ersten Studenten.
- Artikel in der «Luzerner Zeitung»