Prävention oder unverhältnismässiger Eingriff?

Luzerner Kantischüler im Fokus der Videoüberwachung

Hängen an den Decken der Korridore der Kantonsschule Sursee bald Überwachungskameras? (Bild: Unsplash/@agk42)

An den meisten Luzerner Kantonsschulen sind Überwachungskameras installiert. Sie sollen Vandalismus und andere Straftaten verhindern. Doch im Kantonsrat gibt es zu dieser Präventivmassnahme auch kritische Stimmen.

Luzerner Kantonsschülerinnen überlegen sich wohl zweimal, was sie an ihren Schulen tun und lassen. Denn: Sie werden an den meisten Kantonsschulen videoüberwacht. Thematisiert wurde die Videoüberwachung kürzlich auch in Sursee (zentralplus berichtete). Die dortige Kantonsschule nutzt aktuell noch keine Überwachungskameras (zentralplus berichtete). Am Alpenquai wurden hingegen ganze 23 Kameras installiert.

SP-Kantonsrat Urban Sager hat die Videoüberwachung an Luzerner Schulen im Kantonsrat zum Thema gemacht. Er wollte von der Kantonsregierung wissen, ob jeweils mildere Massnahmen anstelle der Videoüberwachung geprüft würden und was mit dem Videomaterial geschehe. Die Kantonsregierung verwies auf die Polizei, die vom präventiven Charakter von Überwachungskameras überzeugt sei. «Zudem ist die Videoüberwachung ein wichtiges Element bei der Täterermittlung», schreibt die Regierung.

Kooperative statt repressive Ansätze

Und weiter: «Mehrheitlich kriegen sie Vandalismus und andere Straftaten an Schulen mit verschiedenen Massnahmen zwar in den Griff. Doch leider», so die Regierung weiter, «gibt es auch Situationen, in denen Überwachungskameras unumgänglich sind.» Vorher seien jedoch andere Wege geprüft worden, etwa die Thematisierung der Vorfälle im Unterricht oder zusätzliche Kontrollgänge durch Personal oder Sicherheitsorgane.

Urban Sager kritisiert, dass die Regierung ausweichend auf die Frage antworte, wie stark man andere Massnahmen prüft. Zudem ist er der Meinung, Schulen sollten vor allem kooperative Ansätze verfolgen: «Man muss mit den Schülerinnen und Schülern über solche Vorfälle sprechen und ihnen die Konsequenzen aufzeigen. Sie sollen einsehen, warum etwas nicht in Ordnung ist», sagt Sager gegenüber der «Luzerner Zeitung». Weiter äussert er Bedenken bezüglich der Datensicherheit.

Verwendete Quellen
  • Liste videoüberwachter, öffentlicher Orte
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 28.03.2023, 22:19 Uhr

    Wenn man berücksichtigt dass der Billettautomat bei der Kanti am meisten manipuliert wird, ist es nicht unangebracht bei dieser Klientel etwas genauer hinzuschauen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von tore
      tore, 29.03.2023, 10:49 Uhr

      Warum so despektierlich?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon