Verbesserungen geplant

Kinder mit Behinderungen: Das bringt das neue Schuljahr

Neu sollen alle Kinder in Luzern in eine Kita können – auch solche, die Behinderungen haben. (Bild: Symbolbild: pexels)

Kinder mit Behinderungen können im Kanton Luzern nun auch in die Kita. Weiter wird ab diesem Schuljahr auch in den Sonderschulen der Lehrplan 21 eingeführt. Und auch bei der frühen Sprachförderung will der Kanton vorwärts machen.

Ein Kind mit Behinderungen gross zu ziehen, ist für die Eltern eine Herausforderung. Eine Kindestagesstätte zu finden war bislang fast unmöglich. Ab diesem August wird die Unterstützung von Kindern mit Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeiten in Kindertagesstätten (KITAPlus) in Luzern kantonal geregelt.

Dies ermöglicht es Vorschulkindern mit Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeiten, eine reguläre Kindertagesstätte zu besuchen. «Dies ist ein wichtiger Schritt zu einer möglichst frühen Integration von Kindern mit Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeiten in unsere Gesellschaft», wie der Kanton mitteilt.

Lehrplan 21 gilt nun auch an den Sonderschulen von Luzern

Eine weitere Neuerung für dieses Schuljahr: Der Lehrplan 21 gilt nun auch an Sonderschulen. Er musste dafür an die besonderen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen in diesen Schulen angepasst werden. Dies ist nun geschehen: Auf das neue Schuljahr 2022/23 hin wird der allgemeine Bildungsplan - Lehrplan 21 für Sonderschulen auch für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung beziehungsweise für den Bereich kognitive Entwicklung eingeführt. 

Frühe Sprachförderung: Gemeinden müssen Handeln

Ab dem 1. August 2022 sind die Gemeinden verpflichtet, ein Angebot für die frühe Sprachförderung zur Verfügung zu stellen. Dies, damit die fremdsprachigen Kinder mit genügenden Sprachkenntnissen in die Schule eintreten können. Für die Umsetzung gilt eine Frist bis zum 1. August 2024. Zur Unterstützung hat die Dienststelle Volksschulbildung nun eine Umsetzungshilfe frühe Sprachförderung für die Gemeinden erarbeitet, wie der Kanton weiter mitteilt.

Die Stadt Luzern hat sich dem Thema bereits angenommen. Sie verschickt Fragebogen zur Erhebung des Sprachniveaus an die Eltern, um Defizite frühzeitig zu erkennen (zentralplus berichtete). Die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit ist von hoher Bedeutung für den späteren Bildungsverlauf eines Kindes. Dies zeigen Zahlen von Lustat Statistik.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Opi Kron
    Opi Kron, 23.08.2022, 06:08 Uhr

    Und wird auch in Ventilation und Luftfiltration investiert, damit Vorerkrankte Kinder nicht unnötigen gefährlichen Infektionen ausgesetzt werden? (Wird übrigens vom BAG wie international empfohlen, und andernorts auch umgesetzt .)

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon