Reaktion auf Lehrplan 21

Horwer L20 will Organisation der Schulen umkrempeln

Die Horwer Primarschulen und Kindergärten sollen besser gemeinsam planen können, fordert die L20. (Bild: zvg)

Während die Horwer Kindergärten gemeinsam eine Schulleiterin haben, haben die anderen Schulstufen je Standort einen Leiter. Mit dem Lehrplan 21 sind die Schulstufen neu organisiert, womit das Horwer Organisationssystem an die Grenzen gerät, wie die L20 kritisiert.

Mit dem Lehrplan 21 rücken Kindergarten und Primarschule näher zusammen. Was früher strikt voneinander getrennt gewesen ist, wird heute in einem gemeinsamen «Zyklus» vom Kindergarten bis zur 2. Primarklasse zusammengefasst. Kompetenzen und Lerninhalte werden so in langjährigen Bögen geplant, was eine enge Zusammenarbeit und Planung über die verschiedenen Stufen hinweg bedingt. In Horw wird das jedoch schwer, wie Philipp Peter und Mitunterzeichner der L20 in einem Postulat monieren.

Grund dafür sei das Organisationssystem der Horwer Schulen. Die Horwer Kindergärten haben über die ganze Gemeinde eine gemeinsame Schulleiterin. Die anderen Schulstufen wie Primar- und Sekundarschule haben je einen Schulleiter pro Standort. Dies erschwere jedoch die vom Lehrplan 21 benötigte gemeinsame Planung.

«Seit einigen Jahren beschweren sich immer mehr Lehrpersonen über diesen Zustand», wie die Postulantinnen schreiben. Inzwischen nähmen Kindergartenlehrpersonen gar freiwillig und unbezahlt an Sitzungen der Primarlehrer teil, um den Informationsfluss zu gewährleisten. Wie die L20 betont, sei dies keine Kritik an der Qualität der Horwer Schulen. Doch die Gemeinde soll prüfen, ob sie im Rahmen personeller Veränderungen die Organisationsform der Schulen zu einem gemeinsamen Leitungsdach anpassen kann.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Paul
    Paul, 15.02.2023, 22:15 Uhr

    Oje! Ich bin mit meinen Kindern von Luzern nach Horw gekommen. Das Schulsystem in Horw ist um Welten besser und mit Kriens verglichen dito. Bitte nicht umkrempeln was funktioniert. Danke

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 11.06.2023, 14:10 Uhr

      Die Grünen kriegen alles kaputt, auch die Schule.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon