An der Hochschule Luzern starten über 8’000 Studenten
Für tausende junge Menschen beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt. Am 19. September startet das neue Semester an der Hochschule Luzern. 2'669 von ihnen starten in diesem Jahr ihr neues Abenteuer als Studienanfängerinnen.
Die Hochschule Luzern ist beliebt. Vor allem während der Pandemie-Jahre hat sich die Anzahl der Studenten klar gesteigert. In den Jahren 2020 und 2021 stieg die Anzahl von 7'066 auf 8'333. «Die hohen Anmeldezahlen während der ersten beiden Pandemie-Jahre hat uns überrascht. Wir wussten anfänglich nicht, wie sich die Pandemie auf das Anmeldeverhalten der Studierenden auswirken wird», sagt Markus Hodel, Rektor der Hochschule Luzern.
Auch nach Corona bleibt die Schule beliebt
Der Corona-Effekt ist vorbei, trotzdem kann die Schule weiterhin eine hohe Studentenzahl präsentieren. Laut der Berechnung haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt 8'222 Studentinnen für das Studienjahr 2022/2023 an der Hochschule Luzern eingeschrieben. Das sind lediglich rund 100 Personen weniger als im letzten Jahr.
Von den rund 8'200 Studenten sind es 2'669, die in diesem Jahr als Studienanfängerinnen an der Hochschule starten. Es kommen erfahrungsgemäss bis zum Beginn des Semesters noch einige Kurzentschlossene hinzu, weshalb sich diese Zahl voraussichtlich noch leicht nach oben korrigieren wird.
- Medienmitteilung Hochschule Luzern