Berner Künstler Markus Raetz ist tot

Der Berner Maler, Zeichner und Objektkünstler Markus Raetz ist am Dienstag mit 78 Jahren gestorben. Für Raetz stand nicht das Dargestellte an sich, sondern die Art der Wahrnehmung im Vordergrund. So sind seine Skulpturen oder Installationen nicht statisch, sondern sie verändern sich, etwa indem sie mit einem Motor in Bewegung gesetzt sind oder indem sich die Perspektive ändert, wenn der Betrachter sie umrundet. «Mit Markus Raetz verliert die Schweiz einen der wichtigsten Gegenwartskünstler», würdigte Bundesrat Alain Berset den Verstorbenen. Raetz habe vor Augen geführt, «wie fragil unsere Gewissheiten sein können».

Quelle:swisstxt
Berner Künstler Markus Raetz ist tot
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon