Eindrückliche Abendstimmung bei «Pilatus z’Nacht»

Berge und Steinböcke – dazu ein erstklassiges Buffet-Dinner

Zwei Prachtskerle.

(Bild: les)

Die Pilatus-Bahnen bieten neu den «Pilatus z’Nacht» an. Dabei können sich die Gäste von der eindrücklichen Abendstimmung hoch über dem Vierwaldstättersee vom einmaligen Gipfelpanorama verzaubern lassen. Zu sehen gibt es eine Vielzahl an Steinböcken. Und beim dazugehörigen Buffet-Dinner kann man sich verköstigen lassen.

*Sponsored Content

Vergangenen Samstag haben die Pilatus-Bahnen zum ersten Mal den «Pilatus z’Nacht» durchgeführt. Ein völlig neues Konzept, wie Matthias Kögl, Leiter Hotels und Gastronomie, erklärt. «Wenn die Tagesgäste mit der letzten Bahn ins Tal fahren, kommen die Besucher des ‹Pilatus z’Nacht› erst an», erklärt er. Sie sind anschliessend gemeinsam mit den Hotelgästen die Einzigen, welche sich auf dem Luzerner Hausberg befinden.

Es herrscht eine spezielle Atmosphäre auf dem Pilatus, wenn sich nur eine Handvoll Menschen auf den Aussichtsplattformen befinden. Alles wirkt ruhig und entspannt und die Mystik des Berges kommt vollends zur Geltung. In der eindrücklichen Abendstimmung hoch über dem Vierwaldstättersee können sich die Gäste vom einmaligen Gipfelpanorama verzaubern lassen.

Die Gäste können sich frei bewegen

Unterdessen wird im Inneren des Hotels Bellevue das Vorspeisen-Buffet aufgetischt. Denn beim Anlass «Pilatus z’Nacht» wird man auch erstklassig verköstigt. «Unser Ziel ist aber nicht ein Dinner im klassischen Sinn anzubieten», sagt Matthias Kögl. «Die Gäste sollen sich frei draussen bewegen können und wenn sie Lust auf den nächsten Gang haben, wird dieser im Innenraum des Hotels Bellevue serviert.» Der Gast wählt also frei zwischen kulinarischen und Aussichtsgenüssen.

Nach einem reichhaltigen Buffet mit diversen Salaten und Spezialitäten aus der Region wurde eine Suppe aufgetischt. Dabei konnte der Gast zwischen einer Weissweinsuppe und einer klaren Gemüsesuppe mit Pesto auswählen. Zum Hauptgang servierte die Küche ein zartes Schweinsfilet im Schlafrock mit Gemüse. Den krönenden Abschluss des exquisiten Dinners bildete ein Dessert-Buffet. Ein wahrer Traum für Schleckmäuler.

Der Hauptgang: Ein Schweinsfilet im Schlafrock mit Gemüse.

Der Hauptgang: Ein Schweinsfilet im Schlafrock mit Gemüse.

(Bild: les)

An diesem Samstagabend war zudem Pilatus-Experte Peter Lienert vor Ort. Er dient den Gästen als Auskunftsperson und gibt sein grosses Wissen über Flora und Fauna zum Besten. Besonders eindrücklich am Pilatus ist das hautnahe Erlebnis mit den Steinböcken. Denn mit dem Experten ist man nur wenige Minuten auf der Terrasse, bis er die wagemutigen Kletterer erblickt. Dort zwei Tiere auf einem Felsvorsprung, dort drei Jungtiere, die über einen steilen Hang hinunterlaufen, und auf einer Wiese weiter unten tummelt sich fast ein Dutzend Tiere. Da brauchen die Gäste plötzlich nicht mehr viele Erklärungen, die Atmosphäre allein versetzt sie ins Staunen.

Grossartiges Farbenspiel während des Sonnenuntergangs

Ein besonderes Highlight wartete kurz nach 21 Uhr auf die Pilatus-Besucher: Der Sonnenuntergang auf dem Oberhaupt. Das Farbenspiel, welches sich beim Blick auf den Vierwaldstättersee und das Mittelland zeigte, war schlicht atemberaubend. Da blieb kein Handy in der Hosentasche stecken, alle wollten den Moment auf einem Foto festhalten. Je näher die Sonne dem Horizont kam, umso roter wurde der Feuerball.

Zwei Prachtskerle.

Zwei Prachtskerle.

(Bild: les)

Der Abend auf dem Drachenberg Pilatus war sehr kurzweilig. Und kurz vor 22 Uhr stand noch ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: die Extrafahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt nach Alpnachstad. Die rund 40 Besucher liessen in der altehrwürdigen Bahn nochmals den Abend Revue passieren. Ein aus dem Kanton Luzern angereistes Pärchen schwärmte über die Mahlzeiten und die Atmosphäre auf dem Pilatus. «Es ist jedes Mal wieder eine Freude, den Pilatus zu besuchen», sagten sie unisono. 

Die drei Stunden auf dem Pilatus kosten inklusive Hin- und Rückfahrt mit der Zahnradbahn und dem Buffet-Dinner im Restaurant Bellevue für Erwachsene 95 und für Kinder 75 Franken. Das Pilatus z’Nacht findet den ganzen Sommer hindurch jeweils am Samstagabend statt.

*Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Pilatus-Bahnen AG.

Sehen Sie in der Bildergalerie weitere Impressionen:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon