Mehrere Schulhäuser sind betroffen

Bereits erste Corona-Fälle an Zuger Schulen

In Zuger Schulen sind wenige Tage nach Schulstart bereits die ersten positiven Corona-Fälle verzeichnet worden. (Bild: Adobe Stock)

Schon wenige Tage nach Schulstart sind im Kanton Zug die ersten Corona-Fälle an den Schulen entdeckt worden. Mit 19 positiven Tests ist die Zahl der Ansteckungen im Vergleich zu vor den Ferien stark angestiegen.

Am Montag hat in Zug das neue Schuljahr begonnen. Und wie im Vorfeld des Schulstarts befürchtet wurde, bringen die Schülerinnen das Corona-Virus mit ins Klassenzimmer.

Seit Schulstart sind bereits 19 Personen positiv auf das Virus getestet worden, wie das «Regionaljournal Zentralschweiz» berichtet. Dies seien aussergewöhnliche viele positive Tests.

An Zuger Schulen müssen sich alle Lehrpersonen und Schüler ab der vierten Primarstufe regelmässig testen lassen. Das sind rund 7'000 Personen. 19 positive Tests sind zwar nur ein Bruchteil davon, die Anzahl der Fälle ist im Vergleich zu vor den Ferien aber stark angestiegen.

Kein Corona-Hotspot

Gregor Bättig von der Zuger Gesundheitsdirektion erklärt gegenüber dem «Regionaljournal», dass sich die positiven Fälle quer über verschiedene Stufen, Klassen und Schulhäuser erstrecken. Einen Corona-Hotspot an einem bestimmten Schulhaus gibt es demnach nicht. Die positiven Fälle werden nun gemäss Bättig individuell im Rahmen des Contact-Tracings behandelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Beat Stutz
    Beat Stutz, 20.08.2021, 01:15 Uhr

    Warum wird die Maskenpflicht nicht wieder eingeführt ? Jetzt ist es wichtig, dass die Kinder geschützt werden in den Schulen. Wenigstens Maskenpflicht ab der 5. Primar.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 19.08.2021, 11:12 Uhr

    Na und, geht jetzt die Welt unter?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
    • Profilfoto von MM
      MM, 19.08.2021, 12:52 Uhr

      Zum Glück haben sie keine schulpflichtigen Kinder…. weitere Kommentare zu Ihren ewigen bemitleidungswürdigen Äusserungen lasse ich lieber sein.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon