Kuriose Liste wegen Corona

Belgien warnt vor Reisen nach Zug

Belgien setzt Zug auf die Liste der Corona-Risikogebiete.

Die Listen der Gebiete, die wegen der Corona-Pandemie als riskante Reiseziele gelten, sind nicht immer durchschaubar: So setzt Belgien den Kanton Zug auf die Alarmstufe orange.

In Belgien wird die Liste der Risikogebiete in den Warnfarben Grün, Orange und Rot geführt. Im Zuge der jüngsten Anpassungen blinkt die Ampel bei gleich drei Schweizer Kantonen nun offenbar Orange, wie der «Blick» berichtet.

Neben Schaffhausen und Graubünden ist auch der Kanton Zug darunter. In orangen Gebieten gilt «erhöhte Wachsamkeit». Rot wäre gleichbedeutend mit einem Einreiseverbot – das in Belgien etwa für den Kanton Genf gilt.

«Für uns ist das auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar», sagt Gesundheitsdirektor Martin Pfister gegenüber «Blick». Die Fallzahlen sind zuletzt nicht stark angestiegen – um zwei, drei Fälle pro Tag. Man wolle nun prüfen, ob man deswegen beim Bund interveniere, so Pfister.

Bundesrat hat bereits bei Belgiern interveniert

Der Bundesrat hat bereits Kontakt mit den belgischen Kollegen aufgenommen, als Waadt und Wallis auf die rote Liste kamen. Die beiden Kantone wurden daraufhin wieder als weniger risikoreich eingestuft.

Umgekehrt droht Belgien laut Blick, wegen steigender Fallzahlen auf die rote Liste der Schweiz gesetzt zu werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon