Earth Hour am Samstag

Beleuchtung bekannter Bauwerke in Luzern ausgeschaltet

So sieht am Samstag der Wasserturm für eine Stunde ohne Beleuchtung aus. (Bild: zvg)

Um halb neun Uhr abends wird am Samstag in Tausenden von Städten auf dem Erdball die Beleuchtung bekannter Bauwerke für eine Stunde ausgeschaltet. So auch in der Stadt Luzern. Die Earth Hour ist die grösste Umweltaktion der Welt und setzt ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz.

Mit der Teilnahme an der Earth Hour zeigten die Stadt Luzern und ewl, dass für sie der Klimaschutz ein grosses Anliegen ist, heisst es in einer Medienmitteilung.

Die Stadt Luzern und ihr Tochterunternehmen ewl energie wasser luzern unterstützen bereits zum neunten Mal diese Aktion und schalten am 27. März 2021 von 20.30 bis 21.30 Uhr die Beleuchtung verschiedener Luzerner Wahrzeichen aus: Museggtürme, Zeughaus, Wasserturm, Torbogen auf dem Bahnhofplatz, Rathaus, Luzerner Theater, Natur- und Historisches Museum, Löwendenkmal, Hof- und Jesuitenkirche sowie Fassadenbeleuchtungen in der Altstadt. Von der Aktion ausgenommmen sind sicherheitsrelevante Beleuchtungen von Strassen und Plätzen.

Aufmerksamkeit für Klimaschutz

Die Earth Hour will als symbolische Aktion Aufmerksamkeit für den Klimaschutz erzeugen. Mit ihrer Teilnahme zeigen die Stadt Luzern und ewl, dass ihnen der Klimaschutz ein grosses Anliegen ist, für das sie sich tatkräftig einsetzen.

So konnten etwa die Treibhausgasemissionen der rund
250 stadteigenen Liegenschaften innerhalb von zehn Jahren um 45 Prozent reduziert werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon