BEL: Umweltprüfung für Reaktoren nötig

Der Europäische Gerichtshof verlangt eine Umweltprüfung für zwei belgische Atomreaktoren. Das Parlament des Landes hatte es erlaubt, die Reaktoren Doel 1 und Doel 2 bis 2025 weiter zu betreiben. Ursprünglich hätten die Reaktoren, die in der Nähe von Antwerpen liegen, 2015 abgeschaltet werden sollen. Umweltschutzorganisationen klagten gegen die Laufzeitverlängerung. Belgien hätte die Umweltverträglichkeit der Reaktoren überprüfen lassen müssen, bevor die Laufzeiten verlängert wurden, befanden nun die Richter in Luxemburg. Ob die Atomreaktoren abgeschaltet werden müssen, bleibt mit dem Richterspruch allerdings offen.

Quelle:swisstxt
BEL: Umweltprüfung für Reaktoren nötig
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon