Keine grösseren Vorfälle in Zug & Luzern

Beizer halten sich grösstenteils an die Sperrstunde

Derzeit muss um elf der letzte Schluck Bier getrunken sein. Danach haben alle Beizen zu schliessen. (Bild: Pixabay)

Um 23 Uhr ist in Schweizer Restaurants und Bars zurzeit Schluss. So bestimmen es die momentanen Corona-Massnahmen. Daran halten sich die meisten – mit wenigen Ausnahmen – ziemlich gut, finden die Polizeien in Luzern und Zug.

Die Corona-Massnahmen mit ihrer Sperrstunde treffen Restaurant- und Barbetreiber hart. Dass es Beizerinnen geben könnte, die sich weigern, ihre Gäste um 23 Uhr aus der Bar zu werfen, ist eigentlich gut vorstellbar. Auch Gäste, die um elf noch nicht nach Hause wollen, könnten ab und an zu Furore sorgen. Doch wie das «Regionaljournal» am Freitagmorgen berichtet, sei die Polizei sowohl in Zug als auch in Luzern mit den Gastronomen und deren Gästen weitestgehend zufrieden.

Frank Kleiner, Mediensprecher bei der Zuger Polizei wird im Beitrag folgendermassen zitiert: «Man hält sich sehr gut an die Vorgaben. Gerade in den ersten Tagen mussten wir das eine oder andere Mal Personen ermahnen und auf die Regeln hinweisen.» Daraufhin sollen die Regeln gut umgesetzt worden sein, sodass kein weiteres Eingreifen notwendig wurde.

Sehr wenige Anzeigen bisher

In Luzern klingt das ganz ähnlich. Auch hier wird nicht mit spezifischen «Corona-Patrouillen» auf die Suche nach Regelverstössen gegangen. «Sollte eine reguläre Patrouille etwas feststellen, dann bringen sie dies allenfalls zur Anzeige», meint Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei gegenüber dem «Regionaljournal». Bis jetzt soll es nur höchst selten zu einer solchen Anzeige gekommen sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon