Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Beim Luzerner Bahnhof gibt’s bald smarte Veloparkplätze
  • Aktuell
Diese Visualisierung zeigt, wie die künftigen Veloparkplätze beim Bahnhof aussehen werden. (Bild: zvg/Smartmo)

Velo-Abstellplatz per App reservieren Beim Luzerner Bahnhof gibt’s bald smarte Veloparkplätze

1 min Lesezeit 11.09.2019, 13:44 Uhr

Die heutigen Veloparkplätze unmittelbar neben dem Luzerner Bahnhofseingang verschwinden. Bis am Mittwoch müssen die Velos verschwunden sein, sonst werden sie von den SBB entfernt (zentralplus berichtete).

Nun ist klar, was geplant ist: Im Verlauf des Septembers werden neue abschliessbare Velostationen montiert, wie «20 Minuten» berichtet.

Unterstütze Zentralplus

Die SBB arbeitet dafür mit dem Luzerner Start-up Smartmo zusammen. Das geht so: Per App kann man sich einen Abstellplatz sichern, dort sein Velo hineinstellen und abschliessen. Zur Verfügung stehen auch Ladestationen für E-Bikes und Boxen für Zubehör.

Am Projekt sei unter anderem auch die Hochschule Luzern beteiligt. Ab 24. September sollen die neuen Veloparkplätze bereitstehen, ist auf der Website von Smartmo zu erfahren. Weitere Details wollen die SBB erst dann bekanntgeben. Danach folgen weitere Schweizer Städte.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare