Luzerner Beizen stellen Stühle raus

Bei diesen Restaurants gibt’s das Bier jetzt auf dem Parkplatz

Auch das Rossini an der Luzerner Bahnhofstrasse darf nun temporär Gäste auf den Parkplätzen bewirten. (Bild: ristorante-rossini.ch)

Stadtluzerner Gastronomen haben über 90 Gesuche für eine Boulevarderweiterung eingereicht. Unter anderem können das Rossini, das Aurum, Shine, Max und Hinicht ihre Gäste auf einem Parkplatz bewirten.

Luzerner Gastronomen können vorübergehend Parkplätze nutzen, um auch in Corona-Zeiten mehr Gäste zu bewirten. Das Stadtparlament hat Mitte Mai formell bestätigt, dass Boulevard-Restaurants zur Zeit ihre Aussenfläche auf unkomplizierte Weise vergrössern und bei Bedarf auch zusätzlichen öffentlichen Raum wie Parkplätze nutzen dürfen.

Wie die «Luzerner Zeitung» nun berichtet, haben Gastronomen über 90 Gesuche für eine Boulevarderweiterung eingereicht. 60 seien bereits bewilligt worden, Absperrungen und Signalisationen wurden aufgestellt. Unter anderem können das Rossini, das Aurum, Shine, Max und Hinicht ihre Gäste auf einem Parkplatz bewirten.

Den Vorschlag, dass Gastro-Betriebe Gäste auf den Parkplätzen bewirten können, brachte die Gastro Region Luzern auf den Tisch. Die CVP reichte dazu einen dringlichen Vorstoss ein, welcher auch von der SP-/Juso-Fraktion unterstützt wurde (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon