Bei der Umsetzung der Maskenpflicht im Freien hapert’s noch
  • Gesellschaft
Trotz der vielen Menschen trugen nicht alle eine Maske.

Belebte Luzerner Innenstadt Bei der Umsetzung der Maskenpflicht im Freien hapert’s noch

2 min Lesezeit 02.11.2020, 15:47 Uhr

Schönes Wetter und Kauflust lockten am Wochenende zahlreiche Menschen in die Luzerner Innenstadt. Wo viele Menschen sind, gilt eigentlich Maskenpflicht. Die neue Regel wird nicht immer befolgt.

Die Läden lockten und die Menschen kamen. Am Wochenende wurde es in den Strassen der Luzerner Altstadt teilweise eng. Abstände konnten nicht überall eingehalten werden (zentralplus berichtete). Seit Donnerstag gilt in diesem Fall eigentlich auch Maskenpflicht im Freien (zentralplus berichtete). Dies betrifft Siedlungsgebiete, wo es zu Personenansammlungen kommt und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, also etwa in Einkaufsstrassen.

Doch diese neue Schutzmassnahme ist bei der Luzerner Bevölkerung offenbar noch nicht ganz angekommen. Längst nicht alle trugen in den engen Gassen eine Maske. Ähnlich sah es am Ufer der Reuss aus. Das scheint auch die Stadtverwaltung bemerkt zu haben: «Das Wochenende hat gezeigt, dass diese Regelung sehr unterschiedlich interpretiert wird», heisst es auf Anfrage. Trotzdem appelliere man an die Eigenverantwortung. «Es geht um den Schutz jeder und jedes Einzelnen.»

Untätig bleibt die Stadt Luzern aber nicht. Derzeit werde im Detail geprüft, wo und wie Informationsplakate als Orientierungshilfe sinnvoll seien. Die Situation werde zudem laufend beobachtet.

So sah es am Samstag in der Luzerner Innenstadt aus:

Ob es wegen Nicht-Einhaltung der Maskenpflicht Bussen gab, dazu macht die Luzerner Polizei keine Angaben. Es seien jedoch keine besonderen Vorfälle bekannt, heisst es auf Anfrage.

zentralplus fragt
Aktuelle Meinungsumfrage
Sollte die Maskenpflicht im Freien klarer geregelt werden?
Danke für Deine Stimme. Du hast bereits teilgenommen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.