Belebte Luzerner Innenstadt

Bei der Umsetzung der Maskenpflicht im Freien hapert’s noch

Trotz der vielen Menschen trugen nicht alle eine Maske.

Schönes Wetter und Kauflust lockten am Wochenende zahlreiche Menschen in die Luzerner Innenstadt. Wo viele Menschen sind, gilt eigentlich Maskenpflicht. Die neue Regel wird nicht immer befolgt.

Die Läden lockten und die Menschen kamen. Am Wochenende wurde es in den Strassen der Luzerner Altstadt teilweise eng. Abstände konnten nicht überall eingehalten werden (zentralplus berichtete). Seit Donnerstag gilt in diesem Fall eigentlich auch Maskenpflicht im Freien (zentralplus berichtete). Dies betrifft Siedlungsgebiete, wo es zu Personenansammlungen kommt und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, also etwa in Einkaufsstrassen.

Doch diese neue Schutzmassnahme ist bei der Luzerner Bevölkerung offenbar noch nicht ganz angekommen. Längst nicht alle trugen in den engen Gassen eine Maske. Ähnlich sah es am Ufer der Reuss aus. Das scheint auch die Stadtverwaltung bemerkt zu haben: «Das Wochenende hat gezeigt, dass diese Regelung sehr unterschiedlich interpretiert wird», heisst es auf Anfrage. Trotzdem appelliere man an die Eigenverantwortung. «Es geht um den Schutz jeder und jedes Einzelnen.»

Untätig bleibt die Stadt Luzern aber nicht. Derzeit werde im Detail geprüft, wo und wie Informationsplakate als Orientierungshilfe sinnvoll seien. Die Situation werde zudem laufend beobachtet.

So sah es am Samstag in der Luzerner Innenstadt aus:

Ob es wegen Nicht-Einhaltung der Maskenpflicht Bussen gab, dazu macht die Luzerner Polizei keine Angaben. Es seien jedoch keine besonderen Vorfälle bekannt, heisst es auf Anfrage.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon