Im Video: Luzerner SP-Politiker wird vereidigt

Beat Züsli als Stadtrat vereidigt

Grossstadtrats-Präsidentin Laura Grüter Bachmann (FDP) übergibt Beat Züsli (SP) einen Blumenstrauss.

(Bild: lwo)

Freudentag für Beat Züsli. Der bereits im ersten Wahlgang als neuer Stadtrat und im 2. Wahlgang als Stadtpräsident gewählte SP-Politiker wurde im Rathaus am Kornmarkt als neuer Luzerner Stadtrat vereidigt. Er erhielt von der Präsidentin des Grossen Stadtrates, Laura Grüter Bachmann (FDP), einen Blumenstrauss.

Züsli bedankte sich an der letzten Sitzung des Stadtparlaments vor den Sommerferien in der ihm eigenen, zurückhaltenden Art für das Vertrauen. Er wisse, dass das Parlament mit den Themen im Rückstand sei und wolle für keine weitere Verzögerung verantwortlich sein. Er halte sich deshalb kurz, sagte Züsli vor dem Parlament. «Ich freue mich sehr auf mein neues Amt.»

Erster linker Stadtpräsident

Züsli tritt seinen neuen Job als Bildungs- und Kulturdirektor am 1. September an. Er ersetzt im Stadtrat Ursula Stämmer (SP), die nicht mehr zu den Wahlen angetreten ist. Züslis Wahl als Stadtpräsident hat historischen Charakter. Der Architekt und Energiefachmann ist der erste linke Stapi in der Geschichte der Stadt Luzern. Vor den Wahlen hätte kaum jemand daran gedacht, dass der bisherige Stadtpräsident Stefan Roth (CVP) das Amt nicht verteidigen kann. Roth muss ab der neuen Legislatur nun Züsli das Zepter abtreten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon