So stellt sich der neue Regierungsrat auf

Beat Villiger bleibt Sicherheitsdirektor von Zug

Licht und Schatten fallen derzeit auf Zugs Sicherheitsdirektor Beat Villiger.

(Bild: woz)

Der Zuger Regierungsrat hat die Ämter verteilt: Beat Villiger, der zuletzt im medialen Kreuzfeuer stand, bleibt Justiz- und Sicherheitsdirektor von Zug. Alle bisherigen Ratsmitglieder behalten ihre jeweilige Direktion.

Diesen Dienstag hat der Regierungsrat in seiner neuen Zusammensetzung die Direktionszuteilung per 1. Januar 2019 vorgenommen und die Stellvertretungen geregelt. Die bisherigen Ratsmitglieder behalten ihre jeweilige Direktion. Die neu Gewählten übernehmen die Direktion des Innern, die Volkswirtschaftsdirektion und die Baudirektion.

  • Direktion des Innern: Andreas Hostettler (FDP)
  • Direktion für Bildung und Kultur: Stephan Schleiss (SVP)
  • Volkswirtschaftsdirektion: Silvia Thalmann-Gut (CVP)
  • Baudirektion: Florian Weber (FDP)
  • Sicherheitsdirektion: Beat Villiger (CVP)
  • Gesundheitsdirektion: Martin Pfister (CVP)
  • Finanzdirektion: Heinz Tännler (SVP)

Bei den Wahlen am 7. Oktober verloren die linken Parteien ihren einzigen Sitz in der Zuger Regierung. Silvia Thalmann-Gut holte stattdessen einen dritten Sitz für die CVP (zentralplus berichtete).

Der angeschlagene Sicherheitsdirektor Beat Villiger hatte nach kritischen Medienberichten Mitte Oktober beschlossen, dass er seine Wahl annimmt und Regierungsrat bleibt (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von chaesli
    chaesli, 30.10.2018, 07:27 Uhr

    Nur weiter so im Text, es passt alles zusammen, zuerst sollte man gegen die zuständige Staatsanwaltschaft ermitteln, die hat nämlich das Verfahren eingestellt. Dieser Mann ist unwählbar.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon