BE: Zunahme von häuslicher Gewalt

Im Kanton Bern hat häusliche Gewalt im letzten Jahr zugenommen. Die Polizei musste 40 Prozent häufiger ausrücken, um zu intervenieren, als noch im Vorjahr. Gemäss der Berner Sicherheitsdirektion gab es über 1300 Fälle. Die Behörden führen die Zunahme auf die Belastung vieler Menschen durch die Corona-Krise zurück. «Die Enge daheim, finanzielle Engpässe oder soziale Isolation können die Bedingungen für häusliche Gewalt verstärken», sagt Barbara Dettwiler von der Opferhilfe-Stelle in Thun gegenüber SRF. Zudem seien die Menschen heutzutage sensibilisiert und würden häufiger die Polizei alarmieren, heisst es von der Berner Sicherheitsdirektion.

Quelle:swisstxt
BE: Zunahme von häuslicher Gewalt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon