Bauten ohne Bewilligung trotzdem geduldet

Trotz fehlender Baubewilligung dürfen mehrere Dutzend Bootshäuser und Stege stehen bleiben. Ein Gesetz macht es möglich.

«Diese sind nicht per se illegal», sagt nun Mario Conca, Abteilungsleiter Baubewilligungen des Kantons Luzern, gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung». Conca beruft sich dabei auf das Wasserbaugesetz.

Dieses sieht vor, dass Bauten oder Anlagen ohne Bewilligung «auf Zusehen geduldet» werden können. Die zuständige Behörde kann derweil die Beseitigung der betroffenen Bauten veranlassen – sie muss aber nicht. Im Entwurf zum neuen Wasserbaugesetz ist der Duldungs-Passus von 1993 weiter vorhanden. 

Bauten ohne Bewilligung trotzdem geduldet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon