News aus der Region

Bauprojekt muss neu aufgelegt werden

1 min Lesezeit 09.10.2014, 14:25 Uhr

Der Bau der Tangente Baar/Zug rückt immer näher. Sowohl die Baubewilligung als auch die nötigen Nebenbewilligungen sind nun erteilt.

Am 30. September hat die Baudirektion des Kantons Zug die Baubewilligung für die Tangente Baar/Zug erteilt. Auch die Nebenbewilligungen, die unter anderem die Festlegung der Baulinien, gewässerschutzrechtliche Bewilligungen und die Zustimmung zum Bauen ausserhalb der Bauzone beinhalten, sind erteilt. Somit seien alle Rahmenbedingungen fixiert, die es für die Detailprojektierung und die anschliessende Realisierung der neuen Kantonsstrasse braucht, wie die Zuger Baudirektion mitteilt.

Bis dahin war es ein langer Weg: Mehrmonatige Verhandlungen mit Grundeigentümern sowie mit weiteren Personen gingen den Beschlüssen der Baudirektion voraus. Im Herbst 2012 hatten diese Einsprache gegen das Strassenbauprojekt erhoben. Mit den Einsprechenden konnte eine Einigung erzielt werden.

Laut eidgenössischem Umweltschutzrecht sind die Unterlagen nun nochmals öffentlich aufzulegen, um die Projektanpassungen und die Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung bekannt zu machen. Die Unterlagen liegen ab morgen, 10. Oktober, öffentlich auf. Das Dossier kann bei der Baudirektion, der Gemeinde Baar oder der Stadt Zug eingesehen werden. Sobald die Baubewilligung und die weiteren Entscheide rechtskräftig werden, kann die Detailprojektierung fortgeführt und rund zwei Jahre später mit dem Bau begonnen werden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.