Luzern: Neue Wohnngen werden deutlich teurer

Baugenossenschaft abl baut für 84 Millionen im Obermaihof

Stilistisch zurückdatiert: «neue» Heimatstilbauten der abl im Maihof. (Foto: Gerold Kunz)

(Bild: Gerold Kunz)

Die Allgemeine Baugenossenschaft Luzern abl wird ihre Siedlung im Maihofquartier totalsanieren. Aus 170 alten Wohnungen entstehen 230 neue in verschiedenen Grössen und Preisklassen – die neuen Wohnngen werden deutlich teurer. Für das Projekt investiert die abl 84 Millionen Franken.

Die Siedlung der Allgemeinen Baugenossenschaft abl im Maihofquartier stammt aus den 1940er Jahren. Jetzt kommt es zur Gesamterneuerung (zentralplus berichtete). Ein Teil der Häuser wird saniert und erweitert, ein anderer Teil abgerissen und neu gebaut, berichtet das «Regionaljournal Zentralschweiz». Am Mittwoch Abend präsentierte die abl das Projekt seinen Mitgliedern. 

Die heute sehr günstigen Mieten werden künftig deutlich teurer. Das sei auch für eine Genossenschaft nicht zu vermeiden, erklärt Peter Bucher, der Bauverantwortliche der abl gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz». «Die Zinsen werden knapp doppelt so teuer wie heute.» Aber die abl müsse sämtliche Kosten verrechnen.

Gesamterneuerung ist auf 2023-24 vorgesehen.

Es sei darum laut Bucher denkbar, dass nicht alle Mieterinnen und Mieter die neuen Zinsen bezahlen können. Da die abl aber in anderen Quartieren weiterhin günstige Wohnungen habe, werde man diesen Mietern Alternativen anbieten können.

Grundsätzlich werde die abl keine Kündigungen aussprechen, sagt Bucher. Da das Grossprojekt in Etappen realisiert wird, würden die Mieter Ersatzwohnungen beziehen können.

Wenn die abl-Mitglieder das Projekt in einer Urabstimmung gutheissen, sollen die Bauarbeiten für die erste Etappe im Herbst beginnen. Der Abschluss der Gesamterneuerung ist auf 2023-24 vorgesehen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon