Baueingabe für das neue Jugend- und Kulturzentrum

Eine Visualisierung des neuen Jugend- und Kulturzentrums in Kriens.

Im nächsten Frühling könnte es bereits losgehen mit den Bauarbeiten: Die Baupläne für das neue Jugend- und Kulturzentrum wurden eingereicht.

In den alten Mauern der heutigen Werkhof- und Feuerwehr-Räumlichkeiten an der Busschleife Kriens zieht im Rahmen des Krienser Gesamtprojektes «Zukunft Kriens – Leben im Zentrum» schon bald neues Leben ein. Die Gemeinde Kriens möchte die heutigen Räumlichkeiten zum neuen Jugend- und Kulturzentrums mit Musikschule umgestalten. Am Mittwoch wurden dazu die Baupläne eingereicht, seit dann zeugen auch die Bauprofile auf dem Dach von der bevorstehenden Veränderung. Der Start der Bauarbeiten ist im Frühling 2016 geplant.
Im Gegensatz zu den beiden Neubauprojekten «Eichenspes» bzw. «Zentrum Pilatus» wird auf dem Areal Schappe Süd die bisherige Bausubstanz zu einem wesentlichen Teil erhalten. Wo heute die Feuerwehr und der Werkhof untergebracht sind, entsteht direkt an der Busschleife Kriens ein Zentrum für die Jugend sowie für Kulturschaffende. Dabei werden die alten Gebäude saniert, modernisiert und für die zukünftigen Nutzungsformen umgebaut.

Gestaffelter Bezug

Die Bautermine für das Schappe Süd-Areal sind abhängig vom Baufortschritt des Neubauprojektes im Eichenspes. Denn im Schappe Süd kann erst mit den effektiven Bauarbeiten begonnen werden, wenn Werkhof und Feuerwehr am neuen Standort eingezogen sind. Geht es im Eichenspes und mit der Erteilung der Baubewilligung im Schappe Süd nach Plan, soll die Jugendanimation bis spätestens im Frühjahr 2017 am neuen Ort einziehen. In der Folge werden weitere Gebäudeteile gestaffelt in Betrieb genommen: Im Sommer 2017 der Saal, im Herbst 2017 die Kulturateliers. Der Neubau der Musikschule soll letztlich im Frühjahr 2018 bezugsbereit sein. Dieser gestaffelte Bezug ist nicht zuletzt auch deshalb möglich, weil in der Konzeption des Gebäudes darauf geachtet wurde, dass die vier Teile zwar eine Einheit bilden, aber alle mit einem eigenen Eingangsbereich auch autonom funktionieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon