Barstreet Festival nach 16 Jahren am Ende

Immer weniger Besucher, ausufernde Saufgelage und zunehmende Gewalt: Nach 16 Jahren wird es kein Barstreet Festival in Luzern mehr geben. Dahinter steckt auch ein verändertes Ausgehverhalten der Partygänger.

Bis vor fünf Jahren waren es noch rund 3’500 Besucher, seither nur noch etwa 1’000: Dies sagte Festival-Chef Adrian von Niederhäusern gegenüber 20 Minuten. Deshalb ist nun Schluss mit dem Barstreet Festival in den Hallen der Messe Luzern.

Grund für das Ende sind auch die negativen Schlagzeilen der letzten Jahre. Immer wieder kam es rund um den Anlass zu Schlägereien und Alkoholvergiftungen. Dies seien aber nicht die Hauptgründe für den Entscheid, betont von Niederhäusern. Es sei schwer, überhaupt noch schwarze Zahlen zu schreiben, da die Jungen heute für immer weniger Geld immer mehr haben möchten.

Auch die zunehmende Digitalisierung mache es für ein solches Festival schwierig, führt von Niederhäusern aus. Die Jugendlichen tauschten sich in den sozialen Netzwerken aus – deshalb bräuchten viele den klassischen Ausgang gar nicht mehr.

Die Website des Festivals ist bereits verschwunden. Unklar ist, ob das Barstreet Festival in Küssnacht weiterbestehen wird. Auch dort sind offenbar die Besucherzahlen stark rückläufig.

Barstreet Festival nach 16 Jahren am Ende
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon