Urs Rüegsegger tritt Nachfolge an

Bankrat der Zuger Kantonalbank erhält neuen Präsidenten

Stabübergabe: Bruno Bonati (links) tritt nach zehn Jahren als Präsident des Bankrats zurück. Er übergibt das Amt an Urs Rüegsegger, der von der Generalversammlung am 2. Mai zum neuen Präsidenten des Bankrats der Zuger Kantonalbank gewählt wurde. (Bild: zvg)

An diesem Samstag fand die Generalversammlung der Zuger Kantonalbank statt. Ohne persönliche Teilnahme von Aktionären – wegen Corona. Urs Rüegsegger wurde zum neuen Präsidenten des Bankrats gewählt.

An der 144. Generalversammlung der Zuger Kantonalbank wurde an diesem Sonntag Urs Rüegsegger zum neuen Präsidenten des Bankrats gewählt, wie die Zuger Kantonalbank in einer Mitteilung schreibt.

Sein Vorgänger Bruno Bonati tritt nach zehn Jahren im Bankrat zurück. Rüegsegger hat an der Universität
St. Gallen (HSG) studiert und als Ökonom promoviert. Er war er während sieben Jahren Präsident der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank und von 2008 bis 2018 CEO der SIX Group AG, zu der unter anderem auch die Schweizer Börse gehört. Rüegsegger ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und wohnt in Mörschwil SG.

Dividende von 220 Franken genehmigt

Mit dem Jahresergebnis 2019 ist die Zuger Kantonalbank zufrieden. Der Bankrat wird eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 220 Franken pro Aktie ausschütten.

Auch ins Geschäftsjahr 2020 sei man gut gestartet. «Die weltweite Corona-Krise wird die Ergebnisentwicklung der Bank jedoch bremsen», heisst es in der Mitteilung weiter. Zum Schutze der Mitarbeitenden und der Kunden sowie beschränkt sich die persönliche Kontaktmöglichkeit zurzeit auf fünf Geschäftsstellen. Dafür sei der telefonische Kontakt mit Kunden intensiviert worden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon