Markus Moll übernimmt von Markus Thumiger

Banker wird neuer Stiftungsratspräsident des KKL Luzern

Markus Moll übernimmt das Stiftungsratspräsidium.

(Bild: zvg)

Der Stiftungsrat des KKL Luzern hat diesen Montag Markus Moll (48) zum neuen Präsidenten der Trägerstiftung Kultur- und Kongresszentrum am See gewählt. Er tritt die Nachfolge von Markus Thumiger an. Dieser hatte das Amt ab 2015 bis zur Wahl von Markus Moll inne.

Aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen hat sich Markus Thumiger entschieden, das Stiftungsratspräsidentenamt abzugeben. In die Amtszeit von Markus Thumiger fallen unter anderem die Überarbeitung der Eignerstrategie sowie die Gründung des Club of Lucerne, welcher von privater Seite her die Weiterentwicklung und die Zukunft des KKL unterstützen will. Als Stiftungsratspräsident der Mehrheitsaktionärin der KKL Luzern Management AG war Markus Thumiger in verschiedenen Projekten des KKL involviert.

Der 48-jährige Markus Moll (wohnhaft in Meggen) ist seit 2011 bei der UBS Switzerland AG tätig. Im Februar 2018 übernahm er die Leitung der Privatkunden in der Region Zentralschweiz. Zuvor war er während 11 Jahren bei der Mobiliar in Nyon als Leiter Vertriebsunterstützung Vorsorge und Finanzplanung tätig.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit bei der UBS Switzerland AG ist Moll unter anderem im Vorstand der Interessengemeinschaft Ausbildung im Finanzbereich und Präsident des ALI-Fonds (Attraktivierung der Luzerner Innenstadt), wie es in einer Mitteilung heisst.

Markus Moll sei beruflich und gesellschaftlich gut vernetzt und mit lokalen, regionalen und nationalen Verhältnissen mit internationaler Ausrichtung bestens vertraut. Markus Moll zu seiner Wahl: «Das KKL Luzern mit seiner vielfältigen Angebots- und Dienstleistungspalette ist mir seit seiner Entstehung bestens bekannt und vertraut. Das Haus ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal für unsere aufstrebende Region. Ich freue mich auf die Aufgabe, Strategie und Positionierung weiterzuentwickeln.»

«Mit seinem umfassenden Know-how sowie seinem regionalen und nationalen Beziehungsnetz kann Markus Moll einen wertvollen Beitrag für die strategische Weiterentwicklung des KKL Luzern leisten», zeigt sich Beat Züsli, Vizepräsident und Stadtpräsident von Luzern, zufrieden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon