Bald wieder Abstimmung in Schottland?

Schottinnen und Schotten sollen möglichst bald nach der Corona-Pandemie über ihre Unabhängigkeit von Grossbritannien abstimmen können. Das sieht ein Programm der regierenden schottischen Nationalisten vor, über das am Sonntag parteiintern diskutiert werden soll. Laut dem Programm habe das schottische Regionalparlament das Recht ein Unabhängigkeitsreferendum zur Abstimmung vorzulegen, auch wenn sich die britische Regierung dagegen ausspreche, zitiert die Zeitung «The National» Regierungschefin Nicola Sturgeon. Die Menschen in Schottland haben 2014 die Unabhängigkeit knapp abgelehnt.

Quelle:swisstxt
Bald wieder Abstimmung in Schottland?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von P
    P, 26.01.2021, 19:48 Uhr

    Die schottische Landespartei SNP sind keine «Nationalisten». Ich denke, hier liegt ein kleiner aber feiner Übersetzungsfehler vor. Im Gegenteil, sie sind, ungleich der Engländer, sehr international ausgerichtet. Die Schotten haben in der Mehrheit für einen Verbleib in der EU gestimmt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon