Bald Exportverbot für Schrottautos?

Die UNO warnt vor Umweltschäden in Afrika wegen des Exports von teils schrottreifen Occasionautos aus Industriestaaten. Zwischen 2015 und 2018 seien weltweit 14 Millionen Gebrauchtwagen exportiert worden, stellt das Umweltprogramm der UNO (Unep) fest. 80 Prozent davon seien in arme Länder gegangen, der grösste Teil davon nach Afrika. Die exportierten Fahrzeuge seien im Schnitt 18 Jahre alt gewesen und stiessen zu viele Schadstoffe aus. Viele der Occasions-Autos seien zudem nicht verkehrstauglich, so die Unep. Die Organisation startete deshalb eine Initiative, um Mindeststandards für den Import gebrauchter Autos aufzustellen.

Quelle:swisstxt
Bald Exportverbot für Schrottautos?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon