Stattdessen fahren Bahnersatzbusse

Bahnstrecke zwischen Luzern und Allmend wird einen Monat gesperrt

Die Zentralbahn baut die Zufahrt zum Bahnhof Luzern zu einer Doppelspur aus. (Bild: giw)

Die Zufahrt der Zentralbahn in den Bahnhof Luzern wird zwischen 18. Oktober und 14. November komplett gesperrt. Zwischen der Strecke Luzern und Allmend verkehren stattdessen Bahnersatzbusse.

Pendlerinnen aus oder nach Ob- und Nidwalden aufgepasst: Zwischen dem 18. Oktober und dem 14. November wird die Strecke zwischen Luzern und Allmend der Zentralbahn komplett gesperrt. Stattdessen werden auf der Kante Y Bahnersatzbusse verkehren. Zwischen 5.45 und 21.45 Uhr fahren die Busse im Zehn-Minutentakt, danach fahren sie alle 15 bis 20 Minuten. Gemäss der Zentralbahn sollten Pendler mehr Zeit einberechnen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Momentan laufen Vorbereitungsarbeiten für den Gleisbau. (Bild: Zentralbahn)

Grund für die Sperrung ist der Doppelspurausbau beim Bahnhof Luzern. Bereits 2013 wurde die Strecke zwischen dem Bahnhof Luzern und Kriens Mattenhof stillgelegt und durch einen Doppelspurtunnel ersetzt. Laut der Zentralbahn existiere auf der Strecke jedoch immer noch ein Nadelöhr: ab der Langensandbrücke verläuft die Zufahrt zum Bahnhof immer noch einspurig.

Bis zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember will die Zentralbahn nun die Zufahrt zu einer Doppelspur umbauen. Dies sei eine präventive Massnahme, um die erwartete künftige Nachfrage decken zu können, so die Zentralbahn.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon