Stadt und LUKB haben sich geeinigt

Durchbruch: Luzerner Bahnhofstrasse wird noch diesen Sommer autofrei

Nach sieben Jahren geht nun endlich etwas an der Luzerner Bahnhofstrasse. (Bild: zvg/Stefano Schröter)

Die Stadt Luzern und die Beschwerdeführer gegen die autofreie Bahnhofstrasse – darunter die Luzerner Kantonalbank – haben sich aussergerichtlich geeinigt. Damit steht einer Belebung der Stasse ab Sommer 2020 nichts mehr im Weg.

Im April 2019 hat der Stadtrat die Verkehrsanordnung für die Teilsperrung der Bahnhofstrasse publiziert. Gegen sie haben sieben Parteien, darunter die Luzerner Kantonalbank (LUKB), beim Kantonsgericht Beschwerde eingereicht. Jetzt wurde eine aussergerichtliche Einigung mit allen Beschwerdeführenden erzielt. Dies teilte die Bank am Dienstagmorgen mit.
 
Wegen der Teilsperrung können die Autos aus den Parkhäusern LUKB und Buobenmatt sowie aus den umliegenden Liegenschaften nicht mehr über die Bahnhofstrasse zur Seebrücke gelangen. Sie müssen künftig über die Winkelried- und die Pilatusstrasse fahren. Damit dies auch in den Hauptverkehrszeiten funktioniert, wird bei der Kreuzung Winkelried-/Pilatusstrasse ein Rechtsabbiegeverbot signalisiert.

Kreuzungen werden neu signalisiert

Als zusätzliche flankierende Massnahme wird die Stadt Luzern bei Bedarf die Lichtsignalanlagen auf der Achse vom Pilatusplatz bis zum Viktoriaplatz so koordinieren, dass Linksabbieger aus der Winkelriedstrasse genügend Raum vor der Lichtsignalanlage am Viktoriaplatz bekommen. Diese Massnahme erleichtert den Fahrzeugen aus dem Quartier und den Parkhäusern das Einfädeln auf die Pilatusstrasse.

Falls nötig, wird die Stadt beim Kanton Luzern ausserdem Antrag stellen, die Grünphase für Fussgängerinnen und Fussgänger bei der Astoriakreuzung zu verlängern, um den Abfluss der Fahrzeuge aus der Winkelriedstrasse zu verbessern. Die Stadt Luzern wird sich zudem bei den öffentlichen Busbetrieben dafür einsetzen, dass deren Chauffeure den Verkehrsfluss bei den Kreuzungen am Viktoriaplatz und beim Astoria nicht behindern.

Stadt kommt der LUKB entgegen

Die Stadt Luzern hat den Beschwerdeführern zugesichert, dass die Zufahrt in und die Wegfahrt aus dem Innenhof der Theaterstrasse weiterhin über die Theater- beziehungsweise die Bahnhofstrasse in Richtung Seebrücke und Bahnhof möglich ist. Die Stadt wird die Teilsperrung der Bahnhofstrasse zudem durch ein Monitoring begleiten und die Einsprecher während 18 Monaten in regelmässigen Abständen über die Ergebnisse orientieren.

Bei der definitiven Neugestaltung der Bahnhofstrasse wird die Stadt Luzern ausserdem darauf achten, dass die Liegenschaften an der Bahnhofstrasse möglichst wenigen Imissionen der Nutzerinnen (Gerüche, Lärm, Abfall, usw.) ausgesetzt sind.

Hoffen, dass Verkehrschaos ausbleibt

Stadtrat Adrian Borgula (Grüne) freut sich: «Mit der unterzeichneten Vereinbarung ist der Weg frei, die Bahnhofstrasse auf Sommer 2020 von der Kreuzung Hirschmattstrasse/Hirschengraben bis zur Seidenhofstrasse für den Durchgangsverkehr zu sperren. Die Arbeiten dazu werden voraussichtlich Mitte Juni 2020 starten.»

Marcel Hurschler, Mitglied der Geschäftsleitung der LUKB und Sprecher der sieben Beschwerdeführer ergänzt: «Es freut uns, dass wir mit der Vereinbarung erreichen konnten, dass die Stadt Luzern zusätzliche flankierende Massnahmen und ein Monitoring durchführt, wie es auch schon im partizipativen Prozess 2015 bis 2018 ein Thema war. Damit besteht die Chance, dass das von den Beschwerdeführern aufgrund der eigenen Verkehrssimulationen befürchtete Verkehrschaos im Hirschmattquartier zu den abendlichen Stosszeiten ausbleiben wird.»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


12 Kommentare
  • Profilfoto von Halter
    Halter, 28.06.2020, 09:30 Uhr

    Wir wurde mit der Abstimmung betrogen.
    Es hätte müssen Verkehrfreie Bahnhofstrasse heissen.
    Die Auto waren ein kleines Übel gewesen, jetzt nerven die unvorsichtigen Velofahrer die Fussgänger

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Remo Genzoli
    Remo Genzoli, 02.06.2020, 22:44 Uhr

    @phh
    ich kann mich erinnern, dass in den 70ern praktisch die gleichen «befürchtungen» und «prophezeihungen» von «um das wohl für die stadt besorgten» bürgerinnen und bürgern zu hören und zu lesen waren, als es darum ging, die luzerner altstadt autofrei zu machen, ein mordio geschrei und gezeter von erbosten wütbürgerinnen und -bürgern. heute ist diese verkehrsfreie zone nicht mehr wegzudenken und die entrüsteten von damals sind verstummt…..🤷‍♂️

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
      Marie-Françoise Arouet, 03.06.2020, 16:33 Uhr

      „Wutbürger“ bzw. „Wütbürgerin“ und „wutbürgerlich“ hast Du gerade neu gelernt, Remo. Toll. Verstehst Du darunter auch irgendetwas, was Du ausdeutschen kannst?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Phh
      Phh, 03.06.2020, 19:29 Uhr

      Hoffen wir dass es sich so ergibt. Bia anhin mache ich regelmäßig Veranstaltungen rund um den Bahnhof und bereits jetzt war es eine Herausforderung seit das Rechtsabbiegen Richtung Bahnhof verboten wurde.. Ich lass mich gerne positiv überraschen

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andy Bürkler
    Andy Bürkler, 02.06.2020, 09:32 Uhr

    Sperren, verbieten, gängeln, diffamieren. Da sind die GrünInnen.so richtig in ihrem Element.
    Die Daumenschrauben der Normalbürger werden immer etwas mehr angezogen. Immer mehr und mehr.
    Es muss eine sadistische Freude sein. Und die Luzerner wählen so etwas auch noch?
    Wen stören denn die paar Autos an der Bahnhofstrasse wirklich?
    Ein ideologischer Wahn.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stefan Jimmy Muff
      Stefan Jimmy Muff, 02.06.2020, 10:00 Uhr

      Diese Verkehrsberuhigung wurde hochoffiziell an der Urne entschieden – vor acht Jahren.
      Man nennt es Demokratie und die kann – je nach eigener politischer Gesinnung – ganz schön ärgerlich sein. Aber Volksentscheide sind zu respektieren, da werden Sie mir bestimmt nicht widersprechen. Oder?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 02.06.2020, 10:51 Uhr

      Die autofreie Bahnhofstrasse wurde vom Stimmvolk mit 55,8 % Ja-Stimmen angenommen. Haben Sie Mühe mit demokratisch gefällten Entscheiden?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von kusi
      kusi, 02.06.2020, 11:21 Uhr

      bin gespannt ob es dieses jahr noch fast auto frei wird ….. alle jahre wieder….. hoffe es wird umgesetzt! toi toi und gutes gelingen!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Heinz vom Maihof
      Heinz vom Maihof, 02.06.2020, 12:51 Uhr

      So wie mir das in Erinnerung ist, hat das Stimmvolk der Stadt Luzern die Umnutzung der Bahnhofstrasse an der Urne beschlossen ! Und nicht, wie von Ihnen geschildert, ein Häufchen Grüne …In der Schweiz ist das Volk die letzte Instanz und somit sollten Sie sich mit dem Entscheid abfinden … Ich freue mich auf die Verkehrsfreie Strasse

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Remo Genzoli
      Remo Genzoli, 02.06.2020, 18:00 Uhr

      herr bürkler, haben sie uns auch inhaltlich etwas mitzuteilen, oder beschränken sie sich auf wutbürgerliche unqualifizierte stammtischretorik?
      das vekehrsprojekt bahnhofstrasse wurde in einer demokratischen abstimmung von den stimmberechtigten der stadt luzern angenommen. ich freue mich auf die autofreie zone!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Phh
      Phh, 02.06.2020, 21:20 Uhr

      Mal schauen wie es angedacht ist zu lösen, dass die Autos welche von Norden her kommen am Bahnhof parkieren können. Man denke hier ans KKL. Die Bahnhofstrasse war der einzige praktikable Umweg bis anhin der auch nur für Einheimische war da sonst zu kompliziert. Wenn die Stadt so weiter macht gibts weder Verkehr noch Touristen oder Nichtstädter die Geld ausgeben und es braucht noch ne Steuererhöhung aufgrund der gesamten Misswirtschaft…

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von CScherrer
      CScherrer, 03.06.2020, 07:44 Uhr

      Die Stadtbevölkerung ist weitsichtig und hat erkannt, dass der motorisierte Individualverkehr nichts mehr in den Innenstädten verloren hat. Bewegung schadet niemanden. Des Weiteren werden auch die lokalen Geschäfte wegen ein paar Parkplatz-Fetischisten nicht untergehen. Nur so nebenbei: Diejenigen, welche mit den übers Wochenende gemieteten Boliden Krach verursachen, gehören kaum zu den Kunden lokaler Geschäfte. Dies nur so ein Beispiel um aufzuzeigen, wie gewisse Automobilisten geistig tieffliegen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon