Ab Herbst in der Luzerner Neustadt

«Babette» schenkt bald Kaffee aus

Hier soll das «Babette» seine Gäste empfangen. (Bild: Google Streetview)

Die Hirschmattstrasse in Luzern erhält ein neues Café. Das «Kafi Babette» soll eine breite Kaffeekarte, fröhliches Apéro-Ambiente und ein regionales Küchenkonzept bieten.

Geplant sei ein modernes Café mit gemütlichem Ambiente, das Platz für 48 Gäste bietet, wie dem Baugesuch der Stadt Luzern zu entnehmen ist. Herzstück des Lokals wird ein grosser Massivholztisch.

Als Gäste strebt man laut Stefan Kohler, einem der Initianten des Projekts, sowohl Laufkundschaft wie auch Leute an, die einen ruhigen Ort zum Arbeiten suchen. Deswegen werde das Lokal auch in zwei Bereiche geteilt.

Zum Arbeiten und Verweilen gedacht

Im hinteren Bereich sollen Sitznischen aus Holz und Metall Besuchern ungestörtes Arbeiten ermöglichen: «Wir möchten dem digitalen Volk einen Platz bieten, wo es ungeniert arbeiten kann – und dazu einen guten Kaffee serviert bekommt», so Kohler. Ein grosser Holztisch als weiteres Highlight im Lokal könne tagsüber für Besprechungen und beim Apéro für angeregte Gespräche genutzt werden. 

Der vordere Bereich im «Kafi Babette» soll sich farblich vom hinteren Bereich abheben. Auch die Möblierung sei offener: Kleinere Tischgruppen können für Kafi-Besucher flexibel angeordnet werden – je nach Gruppengrösse.

Türöffnung: Genaues Datum noch offen

«Im Idealfall holt jemand bei uns vor der Arbeit einen Kaffee, kommt dann zum Mittagessen und lässt den Abend bei einem Feierabendbier mit Freunden ausklingen», sagt Kohler. Was genau auf den Teller kommt, möchte er noch nicht verraten. «Unser Essen wird aber regional und lokal zubereitet.»

«Die Türöffnung des «Kafi Babette» ist auf Herbst geplant», sagt Kohler. 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon