Kritik an bisheriger Praxis

Baarer SVP will Verteilung von Vereinsgeldern regeln

Braucht ein Baarer Verein von der Gemeinde Geld, muss er seine Leute für die Gemeindeversammlung aufbieten, um sein Ziel zu erreichen. Die SVP stört sich daran und möchte einheitliche Regeln.

Mit der Motion will die SVP Baar ein einheitliches Vorgehen der Gemeinde bei der Vergabe von Finanzierungsbeiträgen an Vereinsinfrastrukturen sicherstellen. Heute würden entsprechende Richtlinien weitgehend fehlen, schreibt die Partei. Der Gemeinderat entscheidet von Fall zu Fall. Dies wurde bereits im Jahre 2014 im Rahmen der Vorlage ‹Finanzierungsbeitrag Pfadiheim Baar› beanstandet.

Weiter verlangt die Motion, dass Finanzierungsbeiträge an Vereinsinfrastrukturen über 600’000 Franken, welche praktisch dem ausschliesslichen Nutzen eines einzigen Vereines dienen, im Rahmen einer Urnenabstimmung genehmigt werden müssen. Damit wird eine breite demokratische Legitimation sichergestellt.

Über die Vergabe von solch substanziellen Beiträgen an Vereinsinfrastrukturen, soll nicht an einer Gemeindeversammlung entschieden werden. Vereine sollen sich nicht mittels einer grossen Mobilisierung von Mitgliedern einen Vorteil verschaffen können (Stichwort: Vereins- und Quartierdemokratie an Gemeindeversammlungen). 

Baarer SVP will Verteilung von Vereinsgeldern regeln
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von David Meyer
    David Meyer, 29.03.2019, 14:15 Uhr

    Für Dinge dieser Art ist es ganz praktisch ein Parlament zu haben. Gruss aus der Stadt Zug.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon