Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
«Baarer Bier» räumt Preis ab
  • Aktuell
«Baarer Bier» wurde am Rheinfall von Wassergott Neptun ausgezeichnet. (Bild: profifoto.ch - Michael Kessler)

St. Martinsquelle in Baar ist entscheidend «Baarer Bier» räumt Preis ab

2 min Lesezeit 28.07.2016, 17:50 Uhr

Die Baarer Brauerei ist am Rheinfall – durch «Neptun» höchstpersönlich – mit dem «Goldenen Wassertropfen» ausgezeichnet worden. Und in Zukunft erhält das Bier gar eine weitere Deklaration.

Am grössten Wasserfall Europas verlieh «Wassergott Neptun» erstmals den begehrten Award «Goldener Wassertropfen». Unter den verdienten Empfängern der symbolisch starken Auszeichnung ist die Baarer Brauerei, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Die Brauhandwerker aus dem Kanton Zug engagieren sich seit jeher für exzellente Qualität ihres Brauwassers. Ebenso der grundlegende Wert des lokal gewonnenen Wassers. Es präge den Charakter der Baarer-Bierspezialitäten beträchtlich mit.

«Einzigartig gute Biere – wie wir sie in der Schweiz mit Leidenschaft, Erfahrung und in der beliebten Vielfalt brauen – benötigen einzigartig gutes Schweizer Wasser», stellte Martin Uster von der Baarer Brauerei am Sommerevent der IG unabhängiger Schweizer Brauereien fest und meinte weiter: «Als Meister unseres Faches veredeln wir unser Quellwasser aus der St. Martinsquelle in Baar zu charaktervollem Bier.» Da Wasser mengenmässig mehr als 90 Prozent des Bieres ausmacht, wird seine wichtige Bedeutung erst richtig klar.

Unterstütze Zentralplus

Bier erhält amtliche Zertifizierung

Aus Wasser produzieren die Brauer, im Zusammenspiel mit natürlichen Rohstoffen, Bier-Spezialitäten. Der Bundesrat deklariert in den neuen «Swissness»-Bestimmungen: «Weil Wasser das Wesen von Bier entscheidend mitprägt, zählt für Brauer ab 2017 das Wasser als Schweizer Rohstoff.» Ein Schweizer Produkt besteht in der Regel aus 80 Prozent einheimischen Rohstoffen. Die Baarer-Brauer werden ihre schmackhaften Biere nun – und amtlich bewilligt – weiterhin als echte Schweizer Qualitätsbiere anbieten.

Am Freitag, 5. August 2016 gibt’s in der Baarer Brauerei von 17.00 bis 18.00 Uhr eine Stunde Gratisfüllung. Einfach eine Siphonflasche mitbringen in den Braui Markt an der Langgasse 41 in Baar und man bekommt eine 2-Liter-Gratisfüllung mit naturtrübem Zwickelbier.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare