Baarcity ist keine Erfolgsgeschichte

Das Restaurant Baarcity ist aktuell und noch bis nach den Sommerferien geschlosssen. Schon der Start nach dem Bau des Hochhauses vor einigen Jahren verlief harzig. Das Restaurant ist (noch) keine Erfolgsgeschichte, weder für die Betreiber noch für die Baarer Bevölkerung. Jetzt wollen die Alternative – die Grünen aus Baar Antworten vom Gemeinderat.

In einer Interpellation fordern die Alternative – die Grünen (ALG) Baar den Gemeinderat dazu auf, sich Gedanken zum Restaurant Baarcity zu machen. Dieses ist akutell geschlossen und sei (noch) keine Erfolgsgeschichte, wie die Partei schreibt.

Ist: Gourmet-Tempel für Wenige

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, seien gemäss Aussagen eines Gastro-Unternehmers Lokale mit dieser exquisiten Konzeption auf zahlungskräftige Gäste, etwa Expats, angewiesen. Aber genau so, als Gourmet-Tempel für Wenige, sei das Restaurant Baarcity nicht gedacht. Das habe das Baarer Stimmvolk nicht so gewollt, als es im Frühjahr 2007 dem entsprechenden Bebauungsplan Neumühle/Bahnhofstrasse zugestimmt habe, ärgert sich die ALG Baar.

Im Bebauungsplan, der an der Gemeindeversammlung vom 15. März 2007 genehmigt wurde, sei in Punkt 13 festgehalten: « (…)im obersten Geschoss ist ein öffentlich zugänglicher Gastrono- miebetrieb mit mindestens 60 Sitzplätzen und einer Aussichtsterrasse zu realisieren.»

Soll: Restaurant für die Bevölkerung

In der damaligen Diskussion habe der Gemeinderat und Bauvorsteher Walter Ineichen gesagt: «Wir haben auch schon im ersten Bebauungsplan der Neumühle mit dem damaligen Investor, ergänzende Bestimmungen im Interesse der Bevölkerung eingebaut.» Dies sei nicht als Wunsch, sondern als Verpflichtung formuliert gewesen.

«Im Attikageschoss soll für die Bevölkerung von Baar der Zugang zu dem Silo gewährleistet sein, in Form eines Restaurants.» Der Bebauungsplan sei ein grundeigentümerverpflichtendes Instrument, so Ineichen. «Was dort steht, ist nicht ein Wunsch von Ihnen oder des Gemeinderates, sondern es ist eine knallharte Verpflichtung», zitieren die ALG Baar aus dem Protokoll der Sitzung.

Wille der Bevölkerung sei eindeutig

Der Wille der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger war und sei eindeutig, finden die ALG Baar: Das Restaurant Baarcity müsse ein Restaurant für die ganze Bevölkerung sein. Das habe der Baarer Souverän im Jahr 2007 so verstanden und auch so beschlossen. Jetzt fordert die Partei den Gemeinderat auf, eine Reihe von Fragen zum Thema Baarcity zu beantworten.

Baarcity ist keine Erfolgsgeschichte
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon