Baar: Unmut wegen Kinderbetreuung

Im Frühling wurde bekannt, dass die Gemeinde Baar in der Kinderbetreuung einen Systemwechsel plant: Statt wie bis anhin Kindertagesstätten (Kita) zu subventionieren, will der Gemeinderat neu Eltern mit so genannten Betreuungsgutscheinen direkt unterstützen (zentral+ berichtete). Die konkreten Änderungen kommen bei einer Kita gar nicht gut an.

Die Gemeinde Baar gab im Frühling bekannt, dass sie künftig Betreuungsgutscheine ausstellen will, statt wie bis anhin die Kindertagesstätten (Kita) zu subventionieren. Nach einem Vernehmlassungsverfahren im Frühling hat der Gemeinderat nun die wichtigsten Eckwerte festgelegt. Vorgesehen ist, dass das Volk im März 2015 über das Vorhaben abstimmen kann. Geht alles nach Plan, dürfte die Umstellung Anfang 2016 umgesetzt werden.

Ärger über Babyzuschläge und Einkommen

Doch bereits jetzt gibt es Unstimmigkeiten, was die konkreten Änderungen betrifft, wie die «Neue Zuger Zeitung» heute schreibt. Der Gemeinderat setze sich mit seinem Entscheid über die Meinungen der Vernehmlassungsteilnehmer hinweg, findet der Vorstand des Vereins Kita Baar, der in der Chriesimatt eine Krippe führt. Konkret ärgern sich die Betreiber der Kita über die Höhe der Babyzuschläge und die festgesetzte Einkommensobergrenze.

Baar: Unmut wegen Kinderbetreuung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Verwandte Artikel
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon