Neubauten und Tiefgarage sind geplant

Baar stimmt über Millionen-Kredit für Schulhaus-Umbau ab

So sollen der sanierte Schultrakt sowie der neue Kindergarten künftig aussehen. (Bild: Nightnurse Images, Zürich)

Die Gemeinde Baar plant die Erweiterung und Sanierung der Schule Sternmatt 1. Über den entsprechenden Kredit in der Höhe von knapp 50 Millionen Franken entscheidet das Baarer Stimmvolk am 26. September an der Urne.

Die Gemeinde Baar wächst. Und das in hohem Tempo. Lebten 2005 rund 20'000 Personen in Baar, waren es 2018 bereits knapp 25'000 und somit 25 Prozent mehr. Aufgrund der zahlreichen Bauprojekte in der Gemeinde ist die Tendenz auch in Zukunft steigend.

Das Bevölkerungswachstum wirkt sich auch auf die Schulraumplanung aus. So besteht ein grosser Bedarf an zusätzlichen Schulräumen. Aus diesem Grund legt der Gemeinderat am 26. September an der Urne dem Baarer Stimmvolk einen Baukredit in der Höhe von 49 Millionen Franken für die Erweiterung und Sanierung der Schule Sternmatt 1 vor.

Erweiterung in zwei Etappen

Wie die Gemeinde in einer Mitteilung bekannt gibt, werden in einer ersten Etappe von 2022 bis 2024 drei Neubauten erstellt. Gemäss Bauvorstand Jost Arnold gliedern sich diese in das bestehende, ortsbildprägende Ensemble im Baarer Zentrum ein. Die Gemeinde plant den Bau eines neuen Schultrakts sowie ein Gebäude mit einem Mehrzwecksaal und einer Einfachturnhalle. Bestandteil dieser Neubauten ist eine Tiefgarage mit 113 Parkfeldern.

In der zweiten Etappe von 2024 bis 2026 werden die bestehenden Bauten der Anlage Sternmatt 1 saniert. In den denkmalgeschützten Schul- und Hauswirtschaftstrakten soll die Raumaufteilung den heutigen Bedürfnissen angepasst werden. Zudem ist eine energetische Sanierung der Gebäudehüllen geplant. Die bestehende Turnhalle, die den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt, wird für die Schulergänzende Betreuung (SEB) umgebaut und mit einem Anbau ergänzt.

«Meilenstein der Schulraumplanung»

Schulpräsidentin Sylvia Binzegger zeigt sich überzeugt vom geplanten Projekt: «Mit diesem Ausbau steht im Zentrum genügend Schulraum zur Verfügung. Wir erhalten beste Voraussetzungen, um unseren Bildungsauftrag wahrnehmen zu können», wird sie in der Medienmitteilung zitiert.

Und auch für Gemeindepräsident Walter Lipp ist die grosse Bedeutung dieses Projekt für die Gemeinde klar: «Die Erweiterung und Sanierung der Schule Sternmatt 1 ist ein Meilenstein in der Schulraumplanung.»

Ein weiterer Meilenstein der Baarer Schulraumplanung folgt bereit kurz auf die Abstimmung zum Kredit für die Erweiterung des Sternmatt-Schulhauses. Denn am 28. November wird das Baarer Stimmvolk erneut zur Urne gebeten, um über einen Kredit für die Zukunft der Baarer Schulen abzustimmen. Dann geht es um den Neubau der Schule Wiesental, für welchen ein Kredit in der Höhe von 100 Millionen Franken vorgesehen ist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon