Tempo 30 auf Landhausstrasse

Baar sorgt vor Spital für mehr Ruhe und Gemächlichkeit

Die Landhausstrasse wird zwischen der Bahnunterführung und der Kreuzung Weststrasse in einen Tempo-30-Bereich umgewandelt. (Bild: Google Maps)

Um teure Bauarbeiten zu vermeiden, gilt beim Spital in Baar ab Mitte November Tempo 30. Das diene nicht nur der Sicherheit, sondern reduziere auch den Lärm.

Der Strassenlärm auf der Landhausstrasse in Baar überschreitet auf dem Abschnitt zwischen dem Knoten Weststrasse und der Bahnunterführung die gesetzlichen Grenzwerte. Die Gemeinde hat deshalb ein unabhängiges Expertenteam zurate gezogen. Das Ziel: Zu prüfen, welche Massnahmen notwendig, zweckmässig und verhältnismässig sind, um den Lärm zu reduzieren. Der Fokus lag dabei auf einer Temporeduktion.

Gemäss Zari Dzaferi, Abteilungsvorstand Sicherheit/Werkdienst, eignet sich die Einführung von Tempo 30 tatsächlich dafür, teure bauliche Massnahmen wie Flüsterbeläge oder Lärmschutzwände zu umgehen, um gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

Auf dem betroffenen Abschnitt, an dem auch das Kantonsspital sowie das Schul- und Beratungszentrum Sonnenberg befinden, wird nun deshalb eine Temporeduktion umgesetzt. Gegen das Projekt sind keine Einsprachen eingegangen. Geplant ist, dass die Signalisation für Tempo 30 Mitte November aufgestellt werden kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon