Baustoffhersteller steigert Umsatz und Gewinn

Baar: Sika erzielt Rekordergebnis

Sika Konzernleiter Jan Jenisch strahlt zurecht, das Unternehmen verbucht einen Rekordgewinn.

(Bild: Sika AG)

Der Baustoffhersteller Sika vermeldet einen Rekordgewinn. Mit 566 Millionen Franken erreichte Sika den höchsten Gewinn in der Geschichte des Unternehmens, ausserdem steigert der internationle Grosskonzern seinen Umsatz und verzeichnet ein globales Wachstum.

Trotz dem anhaltenden Konflikt zwischen Management und den Sika-Erben läuft es beim Baarer Unternehmen wirtschaftlich rund (zentralplus berichtete). Wie Sika mitteilt, hat sie im Geschäftsjahr 2016 den Umsatz um 5.5 Prozent auf 5’747 Millionen Franken und den Reingewinn um 21.8 Prozent auf 566 Millionen gesteigert. Sika erreicht damit den höchsten Gewinn in der Geschichte des Unternehmens.

Sika wuchs global

Jan Jenisch, Vorsitzender der Konzernleitung blickt positiv in die Zukunft: «Mit neun neuen Fabriken, vier weiteren Ländergesellschaften und vier Firmenübernahmen haben wir die Voraussetzung für weiteres zukünftiges Wachstum geschaffen.» Laut der Mitteilung wurden letztes Jahr in allen Regionen Umsatzsteigerungen generiert und die Marktanteile ausgebaut. Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2017 ist die Fortsetzung der Wachstumsstrategie mit einer Umsatzsteigerung von 6-8 Prozent auf erstmals 6 Milliarden Franken. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon