Unterstützung der Gastronomie

Baar erlässt Wirten erneut die Alkoholabgaben

Die Baarer Wirte dürfen dieses Jahr erneut mehr von den Einnahmen behalten, die sie mit alkoholischen Getränken machen (Symbolbild).

Wie bereits im vergangenen Jahr erlässt der Gemeinderat auch heuer den Baarer Wirten die Alkoholabgabe. Er will damit dem Gastgewerbe den Start nach den Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen erleichtern.

Das Gastgewerbe war eine der am stärksten von den vom Bundesrat verordneten Massnahmen betroffenen Branchen. Im vergangenen Dezember verhängte die Landesregierung einen zweiten, gut fünfmonatigen Lockdown. Viele Betriebe laufen aber noch immer nicht wie vor der Zwangsschliessung. Darum kommt der Baarer Gemeinderat den Wirten nun entgegen, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Angesichts dieser schwierigen Situation hat der Gemeinderat am 22. Juni 2021 entschieden, den Baarer Gastgewerbebetrieben im Sinne einer Unterstützung die Alkoholabgabe für das Jahr 2021 zu erlassen. Insgesamt profitieren in Baar 71 Betriebe vom Erlass. Die Gemeinde verzichtet auf Einnahmen in der Höhe von 17'500 Franken.»

Dieselbe Unterstützungsmassnahme hatte der Baarer Gemeinderat bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Damals sistierte er im Frühling die Rechnung für die Alkoholabgabe und entschied sich im Spätherbst für den definitiven Verzicht. «Mit der Wiederholung der Aktion unterstreicht der Gemeinderat seine Solidarität mit dem Gastgewerbe», erklärt der zuständige Gemeinderat Zari Dzaferi. «Wir leisten einen kleinen Beitrag auf dem Weg zurück zur Normalität.» Da das Zuger Gastgewerbegesetz die Alkoholabgabe an die Gemeinden delegiert, kann der Gemeinderat die Höhe der Abgabe und auch einen allfälligen Erlass in eigener Kompetenz bestimmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Guschti
    Guschti, 04.07.2021, 11:36 Uhr

    Das esch s bröggli en lozörn ufem Bild. Sehr zu empfehlen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon