Deutliches Ja zur Schule Wiesental

Baar erhält eine neue Schule

So soll es im Innern der neuen Schule Wiesental aussehen. (Bild: Nightnurse Images Visualisierung)

Die Stimmbevölkerung von Baar hat heute mit grosser Mehrheit dem Neubau der Schule Wiesental zugestimmt. Damit werden in den kommenden Jahren rund 95 Millionen Franken in das Projekt investiert.

Die Schulinfrastruktur in Baar ist im starken Umbruch. Im Juni hat das Stimmvolk bereits dem Neubau einer Dreifachturnhalle im Sternmatt 2 zugestimmt. Im September wurde auch der Baukredit für die Sanierung und Erweiterung der Schule Sternmatt 1 angenommen(zentralplus berichtete). Heute Sonntag hat die Stimmbevölkerung einem weiteren schulischen Grossprojekt zugestimmt.

Schule_Wiesental_Baar
Übersicht über das Gesamtprojekt, dem die Baarer heute mit grosser Mehrheit zugestimmt haben. (Bild: Gemeinde Baar)

83 Prozent der Baarer sagen Ja zum Neubau der Schule Wiesental. Mit dem befürworteteten Sonderkredit kann die Gemeinde bis 2027 rund 95 Millionen Franken in das Projekt investieren. «Für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch die Lehrpersonen ist dieses Resultat äusserst erfreulich», sagt Schulpräsidentin Sylvia Binzegger.

Bauprojekt in zwei Etappen

Die Gemeinde Baar erhalte damit im Norden «den nötigen Schulraum und eine moderne Schulanlage», ergänzt die Präsidentin. Baustart für das Projekt ist im Februar 2022. In einer ersten Etappe wird das Schulgebäude mit Dreifachturnhalle parallel zur Waldmannhalle erstellt. Diese soll bis 2025 fertiggestellt werden.

Schule_Wiesental_Visualisierung_Baar
Die neue Schule soll bis 2027 fertiggestellt werden. (Bild: Nightnurse Images Visualisierung)

In der zweiten Etappe folgen die Aula und Bibliothek, ein Schulgebäude für den Kindergarten und die ersten beiden Primarklassen sowie ein Gebäude für die schulergänzende Betreuung. Der Abschluss der zweiten Etappe und der Bezug der neeun Räumlichkeiten ist bis 2027 geplant.

165 Millionen für drei Grossprojekte

Über das deutliche Ja freut sich auch Gemeinderat und Bauvorstand Jost Arnold: «Das deutliche Ja ist ein Vertrauensbeweis. Es zeigt uns, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht und ein überzeugendes Bauprojekt vorgelegt haben.»

Mit der Zustimmung zum Neubau der Schule Wiesental kann der Gemeinderat nun das letzte von drei grossen Bauvorhaben starten. Die drei Projekte zusammen haben ein Investitionsvolumen von rund
CHF 165 Mio. «Diese Mittel sind sinnvoll eingesetzt», unterstreicht Gemeindepräsident Walter Lipp. «Die Infrastruktur kommt den Schülerinnen und Schülern, den Vereinen und der ganzen Bevölkerung zugute.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon