Klares Ja zum 15-Millionen-Projekt

Baar erhält eine neue Dreifachturnhalle

So soll sich die neue Halle dereinst präsentieren. (Bild: zvg)

Die Baarer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben den Baukredit für die Dreifachturnhalle Sternmatt 2 mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 83,5 Prozent deutlich angenommen. Das Volk wird dieses Jahr noch zwei weitere Male über die Schulinfrastruktur befinden.

Bis im Sommer 2023 erhält die Gemeinde Baar neben der Waldmannhalle eine zweite Dreifachturnhalle. Die Baarer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben an der Urnenabstimmung vom Sonntag den Baukredit über 15 Millionen Franken für die Dreifachturnhalle Sternmatt 2 mit 7360 Ja- gegen 1454 Nein-Stimmen deutlich angenom- men. Dies entspricht einem Ja-Stimmen-Anteil von 83,5 Prozent. Die Stimmbeteiligung lag bei 62,21 Prozent.

Der Bau einer weiteren Dreifachturnhalle im Zentrum wurde von allen Parteien unterstützt. Das deutliche Ja ist auch den Projektanpassungen zu verdanken, die nach der Gemeindeversammlung vom September 2020 vorgenommen wurden. Damals wurde der Planungskredit verabschiedet. In der Diskussion brachten Sportvereine zum Ausdruck, dass sowohl die Tribüne als auch das Foyer mit Office vergrössert werden sollten. Der Gemeinderat hat diesen Wünschen Rechnung getragen und ist nun mit einem hohen Ja-Stimmen-Anteil dafür belohnt worden.

Freudentag für die Schule und die Sportvereine

«Für die Baarer Sportvereine ist heute ein Freudentag», lässt sich Gemeinderätin Sonja Zeberg-Langenegger, zitieren. «Mit der Dreifachturnhalle Sternmatt 2 erhalten sie eine ideale Trainingsmöglichkeit und einen Veranstaltungsort für Wettkämpfe und Turniere.»

Die Freude ist auch bei den Baarer Schulen gross. «Dank der neuen Halle erhalten wir die dringend benötigten Sportflä- chen im Schulkreis Zentrum», betont Schulpräsidentin Sylvia Binzegger. «In Fusswegdistanz steht den Kindergartenkindern sowie den Schülerinnen und Schülern bald eine bestens geeignete Halle für den Turnunterricht zur Verfügung.»

Mit den Bauarbeiten wird noch dieses Jahr begonnen

Bauchef Jost Arnold und sein Team können sich nun nach der intensiven Planungsarbeit an die Umsetzung machen. «Wir freuen uns, dass wir nun loslegen dürfen», erklärt er. «Die Pläne auf dem Papier werden nun Wirklichkeit.» Und die Gemeinde will vorwärtsmachen.

In den nächsten Tagen wird das Baugesuch öffentlich aufgelegt. Die Bauarbeiten sollen noch diesen Herbst starten, im Sommer 2023 soll die neue Halle bezogen werden. Die Halle wird auf der jetzigen Spiel- und Fussballwiese vis-à-vis der Aula Sternmatt 2 gebaut. Der Baukörper wird zur Hälfte in den Boden versenkt und soll sich dank der transparenten Bauweise in das bestehende Ensemble des Schulareals Sternmatt 2 und in die grüne Lunge zwischen Baar und Inwil eingliedern.

Stimmvolk wird zwei weitere Male an die Urne gebeten

«Für uns ist das deutliche Ja an der Urne ein Vertrauensbeweis», sagt Walter Lipp. Dieses Vertrauen wolle man mit einer zügigen Realisierung unter Einhaltung der Kosten zurückzahlen. Für den Gemeinderat sei das Ja zur Dreifachturnhalle ein erster Schritt im Ausbau der Schulinfrastruktur, zwei weitere werden folgen

Bereits am 26. September wird über die Sanierung und Erweiterung der Schule Sternmatt 1 abgestimmt. Im November dann, befinden die Baarerinnen über den Rück- und den Neubau der Schule Wiesental. Beide Projekte zusammen sind mit Kosten von rund 150 Millionen Franken veranschlagt.

«Wir sind überzeugt, dass die Baarerinnen und Baarer den Gemeinderat auch bei diesen beiden wichtigen Infrastrukturprojekten unterstützen werde», betont der Gemeindepräsident. «Damit schaffen wir in Baar beste Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler, für die Vereine und für die gesamte Bevölkerung.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon