Erhebliche Verletzungen nach Unfall

Baar: Betrunkener rasselt mit E-Trotti die Treppe runter

Mit dem Trotti die Treppe runter? Keine gute Idee. (Bild: Aura)

Ein 57-jähriger Mann ist im Juni mit einem Elektro-Trottinett bei der Stadtbahn-Haltestelle Lindenpark verunfallt. Weil er Alkohol im Blut hatte, wird er nun von der Staatsanwaltschaft verurteilt. Eine Busse zahlen muss er aber nicht – weil er mit seinen Verletzungen genug gestraft ist.

Es war kurz nach 22 Uhr an einem Sommerabend im letzten Juni, als der Finne mit einem E-Trotti auf der Lindenstrasse in Baar in Richtung Bahnhof unterwegs war. Bei der Haltestelle übersah er drei Treppenstufen, überfuhr diese und stürzte zu Boden.

Die Folgen waren erheblich. Der Mann erlitt eine Brustkorbprellung, einen Schlüsselbeinbruch, ein Schädelhirntrauma und eine Beckenprellung. Noch dazu bekam er Post von der Staatsanwaltschaft Zug. Diese verurteilt ihn wegen Fahrens in fahrunfähigem Zustand, wie aus einem rechtskräftigen Strafbefehl hervor geht.

Immerhin, eine Busse muss es nicht zahlen. «Von einer Bestrafung wird aufrund der erlittenen Verletzungen abgesehen», heisst es im Strafbefehl. Fällig werden jedoch 400 Franken Verfahrenskosten.

Wie ist dieser Artikel entstanden?

In der Schweiz gilt die Justizöffentlichkeit. Das heisst: Urteile sind grundsätzlich öffentlich und können von interessierten Personen und Journalistinnen eingesehen werden. Das gilt auch für rechtskräftige Strafbefehle wie denjenigen, der diesem Bericht zugrunde liegt.

zentralplus sieht regelmässig jeden Monat Strafbefehle der Zuger Staatsanwaltschaft ein, um über deren Arbeit zu berichten und so Transparenz zu schaffen, wie die Justiz funktioniert. Als Medium sind wir dabei verpflichtet, die Personen so weit zu anonymisieren, dass die breite Öffentlichkeit keine Rückschlüsse ziehen kann, um wen es sich handelt. Weitere Artikel dieser Serie findest du hier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon