Verkehrschaos hat ein Ende

Axenstrasse ist ab Samstag wieder offen

Erneut ist die Axenstrasse geschlossen. (Bild: Screenshot Google Maps)

Zehn Tage lang war die Verbindungsstrasse zwischen Uri und Schwyz gesperrt – ab dem Wochenende kann sie wieder befahren werden. Allerdings mit Einschränkungen.

Mehrere tausend Kubikmeter Sturzmaterial sind aus dem Gumpischtal in Richtung See verfrachtet worden. Dies nachdem Anfangs Oktober die Strasse wegen eines massiven Murgangs nicht mehr befahrbar war. Bei den Arbeiten wurden einzelne Reissleinen und Stützen eines Steinschlagschutznetzes beschädigt, die Bestandteile des Überwachungs- und Alarmsystems sind. Diese sind in den letzten Tagen instandgesetzt worden, die das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt.

Momentan laufen die Tests der Systeme, so dass die Axenstrasse ab Samstag um 9 Uhr mit Einschränkungen wieder befahrbar sein wird.

Keine Durchfahrt für Langsamverkehr

Die Überwachungsanlage schlägt Alarm wenn sich Felsblöcke bewegen und veranlasst eine automatische Sperrung der Axenstrasse mittels Ampeln. Aufgrund der Reaktionszeit (20 Sekunden vom Abbruch im Gumpischtal bis zum Auftreffen auf der Axenstrasse) muss die Strasse nach dem Sperren innert kurzer Zeit geräumt sein. Das heisst, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Mofas, Velofahrende, Fussgängerinnen und Fussgänger dürfen den Bereich noch immer nicht nicht queren.

Weitere Schutzmassnahmen geplant

In den nächsten Monaten werden weitere Schutzmassnahmen getroffen wie Sprengung von grossen Blöcken und Montage weiterer Steinschlagschutznetze. Im unteren Bereich des Gumpischtals wird ein Abklenkdamm gebaut. Dieser soll verhindern, dass weitere Murgänge unkontrolliert über die Axenstrasse fliessen, sondern unter der Brücke durchgeleitet werden können. Aufgrund der Situation im Gumpischtal können weitere Murgänge und Sperrungen der Axenstrasse nicht ausgeschlossen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon