Stau rund um Luzern vorprogrammiert

Axenstrasse erneut wegen Steinschlag gesperrt

Erneut ist die Axenstrasse geschlossen. (Bild: Screenshot Google Maps)

Kaum ist die Axenstrasse wieder eröffnet, musste sie erneut bis auf Weiteres gesperrt werden. Dies aufgrund eines Steinschlags.

Während der Sommerferien war die Axenstrasse für ganze sechs Wochen aufgrund von Steinschlaggefahr gesperrt und wurde vor weniger als einem Monat wieder eröffnet. In der Nacht auf Donnerstag stellten die Überwachungsinstrumente Geländebewegungen im Bereich Gumpisch fest, welche zu Steinaufschlägen in den Sicherheitsnetzen führte, wie die «Luzerner Zeitung» berichtete.

Daraufhin wurde die Axenstrasse aus Sicherheitsgründen umgehend gesperrt. Mehrere Fahrzeuge hätten wenden müssen.

Aktuell sei noch unklar, ob aufgrund des Steinschlags die Brücke oder die Strasse beschädigt worden sei.

Vom Norden her bis Riemenstalden offen

Nun soll der Axen bei Tageslicht durch Fachspezalisten neu beurteilt werden, doch könnten weitere Steinschläge und Murgänge nicht ausgeschlossen werden aufgrund der aktuellen Wetterlage.

Deshalb bleibt die Strasse zwischen Kreisel Flüelen und Abzweigung Wolfsprung bis auf Weiteres gesperrt. Vom Norden her sei die Zufahrt bis Sisikon respektive Riemenstalden möglich, von Süden her sei der Zugang zur Tellsplatte möglich, so die «Luzerner Zeitung» mit Berufung auf eine Mitteilung des Kantons Uri.

Die letzte Sperrung hat dazu geführt, dass es insbesondere zwischen Ebikon und Luzern sowie zwischen Luzern und Stansstad vermehrt zu Stau kam.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon